Problem von Annika - 15 Jahre

Pille - muss ich mich untersuchen lassen?

also... bin gerade 15 geworden und hab mich auch schon bei bekannten such-foren oder wie die alle heißen kundig gemacht. da konnte mir niemand eine eindeutige antwort geben.
MUSS man eine untersuchung machen lassen, um die pille verschrieben zu bekommen? find das iwie nich ganz so prickelnd.
hab mit meinem freund auch schon drüber geredet, der meint da is ja eigentlich gar nix dabei aber ich finds schon irgendwie unangenehm.
freu mich auf eine antwort :D

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annika!

Ich denke, Du hast nirgends eine eindeutige ANtwort bekommen, weil es sie so nicht gibt. Ich kannte es immer so, dass man die Pille nicht ohne Untersuchung bekommt. So handhaben es die Gynäkologen, bei denen ich im Laufe der Jahre Patientin war. Allerdings habe ich z.B. hier in Feedbacks u.ä. auch das Gegenteil gelesen.

Frage am besten in den Praxen in Deiner Gegend nach, wie es dort gehandhabt wird.

Alles Gute!
Dana