Problem von Anonym - 20 Jahre

Werde ich je wieder jemanden finden, den ich so lieben kann?

hallo

ich hab sehr viel gelitten in den letzten wochen u brauche daher wirklich dringend einen objektiven rat von euch...

ich war vier jahre lang (von ende 16 bis ende 20 jahren) mit meinem ex zusammen, vor ca einem monat habe ich unter druck u viel herumstochern herausgefunden, dass er mich im ersten jahr betrogen hat.

auf einer party war er total betrunken(damals war er ca 20-21, jetzt ist er 24) u hat dann mit einer geschlafen, weil sie ihm so hinterher gerannt ist. da er es total bereut hat u mich nciht verlieren wollte u es eine einmalige geschichte war, hat er es mir verschwiegen.

das alles habe ich drei jahre später(also jetzt) erfahren u mich auch von ihm getrennt, seine befürchtungen haben sich also bestätigt.

die beziehung mit ihm war sehr schön, er war meine erste große liebe, wir hatten schwere u auch gute zeiten, u wir hatten eigentlich auch schon gemeinsame pläne für unsere zukunft.

nun ist alles dahin. der mensch, von dem ich glaubte, ihn zu kennen, ist mir total fremd.auch sein verhalten macht mir angst, weil ich ihn so kalt noch nie erlebt habe.

anfangs wollte er um mich kämpfen, alles machen, nur ich hab ihn dann auf wesentliche fakten angesprochen u nun ist funkstille.
er hat mir vier jahre lang gesagt, dass ich die liebe seines lebens bin u nun ist er sich nciht mehr sicher, wie seine gefühle mir gegenüber sind.er hat angst, mir jemals nochmals so weh zu tun, obwohl er auch meinte, dass er mich nie wieder betrügen würde.

er rennt mir nun nciht mehr nach.

ich komm mit der situation sehr schwer klar, weil ich auch zwei jahre mit ihm zusammen gewohnt habe, wir eine sehr fixe u innige beziehung hatten u ich mir dachte, dass wir einmal heiraten werden.

nun steh ich da, alleine, bin verunsichert ob der weg den ich gerade gehe (trennung), auch der richtige ist.
meine freunde u familie meinen ja, ich glaube auch, dass es besser ist, nur habe ich angst, nie wieder jemanden zu finden, den ich so bedingungslos u unsterblich lieben werde wie ihn, u jemanden, der mich auch so lieben wird.

das was ich gerade durch machen muss, zereißt mich fast, weil der schmerz so unfassbar groß ist...

das ist meine größte angst, dass ich durch einen dummen pubertären fehler von ihm, den mann meines lebens verliere, weil ich nicht darum kämpfe.

ich habe angst, nie wieder jemaden zu finden, der besser ist als er... dass ich dann irgendwann erkennen muss, meine einzige liebe verloren zu haben...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du gehst mit Deinen Gedanken und Ängsten zu weit in die Zukunft. Die Entscheidung jetzt ist, ob Du diese Beziehung (wieder) möchtest oder nicht - es geht nicht darum, ob Du je wieder jemanden findest, den Du so lieben kannst. Sondern darum, ob Du möchtest, dass er nicht mehr Teil Deines Lebens ist. Wenn Du diese Entscheidung klar für Dich fällst, Dich dem Kummer auch stellst, Dich um Dich kümmerst und auf Dich konzentrierst, wird sich die Frage, die Dir Angst macht, eines Tages von selbst beantworten.

Ich kenne kaum einen Menschen, der nie im Leben von sich sagte, die Liebe seines Lebens verloren zu haben. Und genauso kenne ich niemanden, der ab diesem Zeitpunkt für immer allein blieb. Das aber wird erst die Zeit bringen und um diese Angst sollte es jetzt für Dich nicht gehen. Schließlich gilt es nicht, morgen wieder jemanden an Deiner Seite zu haben.

Alles Gute!
Dana