Problem von Anonym - 19 Jahre

Fernbeziehung, wenn ich im Okt. 09 mein Studium beginne?

In diesem Jahr mache ich mein Abitur und gehe danach mit hoher Warscheinlichkeit an einer Universität studieren. Ich bin mit einem Mädchen zusammen. Sie ist für mich eine der wichtigsten Personen in meinem Leben geworden obwohl wir erst knapp 7 Monate zusammen sind. Ich liebe sie sehr und sie liebt mich auch. Sie ist süß, sieht super aus. Sie betont immer das ich ihre große Jugendliebe sei, das freut mich denn ich empfinde genau das Gleiche für sie. Doch nicht alles ist so heile Welt wie es den Anschein hat. Ich sehe sie nicht sehr oft. Wegen dem Stress nur am Wochenende. Ich würde sie gerne öfter sehen aber es geht nicht...leider. Sie denkt in letzter Zeit oft darüber nacht wie unsere Zukunft aussieht und sie weint jeden Abend. Wenn ich nach dem Abitur weggehe und wir uns fast gar nicht mehr sehen weil ich studieren bin. Sie liebt mich sehr aber sie würde das nicht aushalten. Ich verstehe sie. Ich möchte auch keine Fernbeziehung, was nicht heißt das ich keine Beziehung möchte. Ich will mit ihr zusammensein. Mir schießen 1000 Dinge durch den Kopf. Ich habe Angst das ich ziemlich am Arsch bin wenn Schluss ist und ich studieren bin. Ich habe Angst das wir schlussmachen "müssen" weil ichh weggehe obwohl wir uns lieben. Ich habe Angst einen wichtigen Menschen zu verlieren. Alleine schon der Gedanke daran ist mir unangenehm. Aber es ist noch Zeit und die Sonne scheint also sollten wir die Zeit lieber genießen die uns noch bleibt. Doch was kommt dann? Ich glaube Fernbeziehungen sind auf dauer extrem belastend und enden in einem Schlamassel was meint ihr?

Anwort von Diana

Von Vorne herein Schluss zu machen, wenn alles super schön ist, ist vermutlich nicht die optimale Lösung. Man muss wahrscheinlich erstmal in dieser Fernbeziehungssituation stecken, um entscheiden zu können, ob das für einen persönlich so weiter geht oder nicht.
Wenn ihr Euch beide so sehr liebt- gibt es nicht eine Uni in der Nähe ihres Wohnorts (vielleicht 1-2 Std. Zugfahrt entfernt)? Oder ist Dein Wunschstudiengang nur an einer weiter entfernten Uni zu finden?
Okay, ich sage Dir jetzt meine ehrliche Meinung hinsichtlich Fernbeziehung nach Studienbeginn. Wenn Du erstmal Dein Abi in der Tasche und Dich für ein Studium an einer Uni/FH in einer neuen Stadt entschieden hast, wird es vermutlich alles erstmal ganz anders aussehen. Es gibt zwei Varianten, wie Eure Beziehung ab Oktober verlaufen könnte.
Variante Nummer 1:
Weil ein neuer Lebensabschnitt für Dich beginnen wird, wird alles komplett neu und aufregend für Dich sein. Du wirst ganz viele neue Leute kennen lernen, in eine Wohngemeinschaft/Studentenwohnheim ziehen und in eine neue Art von Selbstfindungsphase kommen.
Und das alles in einer neuen Umgebung ohne Deine Freundin.
Sie wird sich ausgeschlossen von Deinem Leben fühlen und Du wirst nicht mehr so viel Zeit für sie haben. Daraus könnte folgen: die Emotionen schaukeln sich hoch, Du bist wegen ihr total fertig und sie wegen Dir und ihr beginnt Euch am Telefon zu streiten, bis die ganze Situation eventuell eskaliert und in einem Riesenstreit ausartet. Dann fasst einer von Euch diesen schweren Entschluss, dem ganzen ein Ende zu setzten.
Variante Nummer 2:
Du ziehst in die neue Stadt, gehst in die Uni, alles ist spannend und aufregend, Du lernst Leute kennen, aber eher oberflächlicher. Am Wochenende gehst Du eher nicht auf Parties mit Deinen Komillitonen, weil Du regelmäßig zu Deiner Freundin fährst oder sie Dich in Deiner neuen Studentenbude besuchen kommt. Eure Beziehung vertieft sich, ihr liebt Euch von Tag zu Tag mehr und beschließt, sobald sie mit ihrer Schule/Ausbildung fertig ist, zusammen zu ziehen. Oder zumindest in der selben Stadt zu wohnen, um der Fernbeziehung ein Ende zu setzen.
Eines dieser beiden Varianten wird auf Euch zukommen. Es liegt in Eurer Hand, es zu steuern. Je nach dem, wie Du und sie auf Dauer glücklich werden.
Ich wünsche Euch alles Gute und denkt an Euer Glück!
Deine Diana vom KuKa-Team!