Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich sehe mein Leben als Film!!!

Hallo Liebes KK-Team!!!
Ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem dass mir sehr zu schaffen macht!
Ich fühle mich nicht im Leben mache mir gedanken über das Leben denke manchmal sogar dass dies alles keine realität ist sondern nur ein Film oder ähnliches, ich habe Angst davor dass dies so mein Leben lang bleibt das will ich nicht ich will mein Leben genießen und nicht die ganze zeit nachdenken über mein Leben ich sehe mich als nichts an ich sehe alles mit meinen Augen wie ein Film und nicht als ganzes!!!!
Meine Mutter meint dass es wegen der Pille sei die ich jezt seit 3 wochen nehme, aber dass glaube ich nicht... kann dies auch an der Pupertät liegen!
Ich fühle mich so als ob ich etwas anderes bin wie andere Jugendliche als ob ich anderst bin!

Bitte antwortet mit ich brauche dringend hilfe!

Anwort von Jana

Hallo.
Zunächst mal solltest du für dich selbst versuchen zu beantworten, ob es vielleicht ein psychisches Problem sein könnte. Wenn du dies ausschließt kann ich dich beruhigen, denn sowas ist im Rahmen normal. Denn in genau deinem Alter entwickelt sich das Ego und man versucht also sein Ich zu finden, seine Persönlichkeit.
Also fängt man an, sich von außen zu betrachten um zu sehen, wie andere einen sehen, wie man wirkt. Und dann will man sich entweder verändern oder für andere verändern. Deshalb sieht man sich dann wie in einem Film und "spult" sogar in die Gegenwart und Zukunft, um die Entwicklung von sich selbst unter die Lupe zu nehmen. Wenn du also deine Persönlichkeit irgendwann entwickelt hast (was du nicht beeinflussen kannst!), dann wird der Film auch aufhören und du wirst dein Leben leben und deine Ziele real verwirklichen.
Viel Glück, Jana