Problem von Sarah - 19 Jahre

Und wo bleibt mein Abenteuer?

Hallo,

gleich von vornherein: Mein Problem scheint schwer zu verstehen zu sein.

Mir fehlt im Leben irgendwas, mir fehlt die Action, das ganz große Abenteuer.
Ich weiß natürlich, dass das Leben meist alltäglich ist, aber verdammt nochmal, es regt mich trotzdem auf.

Ich empfinde einfach keine Aufregung für irgendwas!
Ich empfinde keine Angst, keine Anspannung, mir erscheint einfach alles als banal und öde.
Ich mache schon Kampf- und Waffensport und einfach irgendein Extremsport löst das Problem auch nicht.
Vielleicht habe ich zu viele Bücher gelesen und zu viele Filme geguckt, aber bei mir ist die Erwartung entstanden, dass im Leben mal etwas ganz aufregendes und spannendes passieren würde. Das scheint aber totaler Quatsch zu sein...

Egal was ich mache, es erscheint mir nie aufregend genug.
Ich habe schon versucht das ganze zu kompensieren, mit Filme gucken, Videospielen, Powwershopping, Alkohol.
Mir wurde auch schon geraten, mir doch einfach eine Fantasiewelt zusammen zu träumen, aber das bringts auch nicht...

Ich weiß, dass das anscheinend das Luxusproblemchen eines gelangweilten Teenagers ist, aber mich macht das schon ewig fertig.
Auch Ratschläge wie: Geh zur Polizei/Arme, mach ein Auslandsjahr, etc. sind zwar ganz nett, aber sie treffen die Sache nicht ganz.

Es klingt wahrscheinlich total verblödet, aber bei mir ist immer noch die Erwartung da, dass ich eines Tages in eine Seitengasse einbiege, wo ich auf etwas treffen werde, dass mein Leben für immer verändert.
Aber das Schicksal scheint mich mit absoluter Genugtuung zu ignorieren.
Und wie gesagt, es ist ziemlich schwer, mich für etwas zu begeistern, da meine Stresstoleranzgrenze extrem hoch liegt.

Ich hoffe, dass jemand das nachvollziehen kann...

Bye,
Sarah.

(P.S.: Nein, ich habe keine Depressionen, aber vermutlich Borderline...Macht das ganze auch nicht leichter.)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Du wartest auf den Moment in der Seitengasse, der Dein Leben vollkommen verändert? D.h. Du bist im Jetzt absolut unzufrieden und möchtest Veränderungen? Wie sollen die aussehen? Wie soll es sein? Und jetzt sage nicht "spannender" - darum geht es in meiner Frage nicht. Wie genau soll es sein, wenn Du in dieser Seitengasse warst? Was hat sich dann gedreht? Was ist geblieben, was ist fort und neu? Ich denke, wenn Du diese Fragen beantworten kannst, kannst Du auch sagen, wohin Deine Reise gehen soll und mit dem Ziel vor Augen, wird sie auch spannend werden.

Warte nicht auf das Abenteuer, dass irgendwie alles über den Haufen wird, sondern schau hin, wie es sein soll und dann wage die Reise...

Alles Gute!
Dana