Problem von Sassy - 16 Jahre

Er will sich trennen, ich will ihn aber keinesfalls verlieren!

Also ich weiß nicht recht wo ich anfangen kann / soll. Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich fand unsere Beziehung immer so schön. Er gibt mir alles was ich brauche und ich kanns mir einfach nich mehr ohne ihn vorstellen.

Doch vor ein paar Wochen, ich denke ca. 5, hat er mir gesagt, dass er findet wir würden nicht mehr zusammen passen und dass er denkt ich würde mit jemand anerem glücklicher werden. Hinzu kommt, dass er im Juli für ein Jahr nach Australien gehen wird. Ich hab solche Angst permanent gehabt dass wir das nicht schaffen würden, obwohl ich ihn doch so sehr liebe...
Naja nun meinte er, er könne es nicht ertragen mich immer so traurig zu sehen und dass es besser wäre vielleicht getrennte Wege zu gehen. Wir redeten damals sehr lang und ich konnte ihn überzeugen, dass wir es nochmal versuchen weiterhin und dass wir das schon alles schaffen, so wie wir es eben immer gesagt haben.

Gestern war er mit Freunden zusammen. Ich wollte wissen, wer da war und wie lang er bleiben würde. Ich schrieb ihm eben einige sms... Als er sich dann nach einer langen Zeit nicht meldete rief ich ihn an und er ging nicht ran. Schließlich war sein Handy aus. Er hatte gesagt, dass er mich anrufen würde wenn er zuhause ist. Ich machte mir dann irgendwann Sorgen, dass vielleicht etwas passiert sein könnte. Ich versuchte wieder in zu erreichen und er ging ran. Ich war so erleichtert, doch merkte schnell, dass etwas nicht stimmte. Er verhielt sich schon länger komisch zu mir, nur ab und zu und auch nicht schlimm, aber ich merkte es. Also fragte ich ihn ob er mich lieben würde und mich noch will, weil ich klarheit wollte. Er sagte dass er sich unsicher sei und nicht wüsste wie es weitergehn soll. Ich würde ihn einengen, wenn er mit seinen Freunden zusammen wäre. Ich hab große Verlustängste, dass weiß ich selber, aber ich kann das eben nicht so schnell ändern, dazu bedarf es Zeit und eigentlich auch Unterstützung von ihm. Aber sorecht gibt er mir diese Unterstützung nicht. Naja... Auf jeden Fall redeten wir wieder sehr lang und er sagte dass er eine Pause möchte - wenigstens über die Osterferien um sich klar zu werden wie er noch für mich fühlt. Ich versteh ja, dass er zur Zeit im Abi-Stress ist aber ich habe das Gefühl dass er in letzter Ziet gar nicht so richtig Lust auf mich hatte.

Heute ist der erste Tag der "Pause" und ich weiß einfach nichtg wie ich damit umgehen soll, was mich erwartet. Ich will ihn doch nicht verlieren, weil er mein Leben ist. Er ist mein ein und alles und ich kanns mir einfach nicht mehr vorstellen ohne ihn. Ich hab zwar noch meine Freunde aber niemand könnte ihn ersetzen. Ich hab so starke Gefühle für ihn, dass ich mit Überzeugung sagen kann, dass ich niemanden je wieder so liebe werde wie ich ihn liebe!

Wie soll ich damit umgehn oder wie kann ich vielleicht dafür sorgen, dass er mich nicht verlässt? Ich will ihn doch nicht verlieren und ich würde bis zum Äußersten für ihn kämpfen und gehen... Ich würde alles für den Kerl meines Lebens tun...

Anwort von Diana

Sassy, eine Trennung ist immer verdammt schwer. Wahrscheinlich gibt es keinen schmerzvolleren Schmerz als Liebeskummer. Liebeskummer kann einen wirklich den letzten Verstand rauben! Du willst um ihn kämpfen, aber er ist sich im Moment unsicher.
Für ihn beginnt ein neuer Lebensabschnitt nach dem Abi. Alles wird neu für ihn, er will sich selbst finden und geht dafür erstmal nach Australien. So weh das auch tut, aber Du findest so langsam keinen Platz mehr in seinem Leben. Er möchte die Beziehung nicht mehr, auch wenn er Dich sehr geliebt und jeden Moment mit Dir genossen hat. Er ist wahrscheinlich für eine festere Bindung mit Dir nicht bereit.
Du kannst das leider nur akzeptieren und Dich jetzt darauf konzentrieren, wie Dein Lebensweg ohne ihn weiter geht. Du bist gerade erst 16 Jahre alt und auch wenn er jetzt als der Mr. Right für Dich erscheint- Du wirst noch soooooo vielen Männern in Deinem Leben begegnen, in die Du Dich verlieben wirst. Auch wenn es jetzt in Deinen Ohren im Moment noch völlig unrealistisch klingt...
Akzeptiere die Trennung. Meide vorerst, damit Du langsam über ihn hinweg kommst, jeden Kontakt zu ihm! Lenke Dich ab!!! Treffe Dich mit Freunden, unternehme ganz viel, gehe Deinen Hobbies nach!
Diesen Schmerz wirst Du überwinden, es braucht nur seine Zeit.
Alles, alles Gute wünsche ich Dir und: andere Mütter haben auch hübsche Söhne! KOPF HOCH!
Deine Diana vom KuKa-Team!