Problem von Marcélla - 12 Jahre

Was kann ich dagegen tun?

Hallo liebes KuKa-Team!
Erstma ein dickes Lob an euch ich find das echt toll das ihr sowas macht!!
Also,es is mir ziemlich peinlich mein Problem,aber ich will das das aufhört:
Seit ich ungefähr 4 war habe ich angefangen am Daumen zu lutschen meine Eltern dachten das das bald wiederaufhört aber das hat es nicht!!
Sie denken zwar das ich nicht mehr nuckel aber das tue ich noch! Früher habe ich es immer und fast überall getan heute aber nur noch wenn ich alleine bin und meistens abends wenn ich im Bett liege und Fern gucke.
Aber ich schaff es einfach nich davon los zu kommen,ihr müsst euch das vorstellen als wenn ihr Rauch süchtig seit. Ich weiß das ihr mich jetzt wahrscheinlich für ein Baby oder sowas haltet aber mir is das auch echt peinlich und ich habe lange überlegt ob ich das hierhin schreibe...bitte nehmt das ernst!! Ich hoffe ihr antwortet mir,is auch nich so schlimm wenn es etwas länger dauert hauptsache überhaupt...danke schon mal jetzt...und bitte antwortet mir!!
Tschau Marcélla

Anwort von Sabine

Hallo Marcella!

Wenn ich es mit dem Rauchen vergleichen soll, dann gibt es bestimmt auch eine Lösung davon loszukommen.
Mein erster Gedanke war, dass Du Dir vielleicht dieses Zeug aus der Apotheke auf Deinen Daumen schmierst. Dieses Zeug benutzen einige Menschen die Fingernägel kauen. Angeblich soll es ganz ekelig schmecken. Ich kann mir das so vorstellen, dass Du im Unterbewußtsein beim Fernseh gucken den Daumen anfängst zu lutschen. Schmeckt er jedoch ekelig, dann wirst Du wachgerüttelt und es wird vielleicht von Tag zu Tag weniger. In der Nacht könntest Du Dir vielleicht ein Pflaster um den Daumen wickeln oder sicherheitshalber um beide oder einen dünnen Handschuh tragen.
Also das sind so die ersten Ideen, die mir einfallen würden, wenn ich es loswerden möchte. Vielleicht versuchst Du es mal. Vielleicht war ja eine Idee für Dich dabei.
Alles Gute und

lieben Gruß