Problem von Anonym - 13 Jahre

Selbstmordgedanken

Hallo.
Ich bin 13 Jahre alt, werde aber bald 14.
Meine Eltern leben getrennt,sie haben sich getrennt als ich 1 jahr alt war.Mein VAter war Alkoholiker.Er war schon 2 mal am stertben aber er hat sich wieder aufgerappelt.Er hat mit dem Trinken aufgehört.Seit 2 Jahren habe ich ein sehr gutes verhältnis zu ihm.
Meine Mutter hat vor 3 Jahren neu geheiratet.Ein Mann der 16 Jahre älter als sie ist.Er hat auch 2 Söhne.Die sind aber schon erwachsen.
Mit meinem Stiefvater verstand ich mich früher gut.Seit einigen Jahren total schlecht.
In der Grundschule ging es mir sehr gut.Ich war en fröhliches Mädchen. Doch dann kam ich in die Realschule in die 5 Klasse.Dort fing alles an.
Die ersten Monate war noch alles okay. Dann hat es angefangen.ICh wurde gemobbt.Ich fand mich hässlich.Hatte nur 3 freundinnen die selber totale ausenseiterinen waren
In der 6 wurde es total schlimm.Ich hatte jeden morgen angst in die schule zu gehen.Habe angefangen mich zu hassen.Habe an Selbstmord gedacht.
Dann endlich kam ich in die 7 Klasse.Dort wurden wir alle getreent.Es fing sozusagen ein neues Leben an. In der 7 Klasse wurde ich geliebt. Aber alles wurde dann nur noch schlimmer.Ich fing an Lügen zu erzählen.Nur um geliebt zu werden.Es waren schlimme Lügen.Ich habe erzählt dass ich vergewaltigt worden sei.Ich habe immer mehr geglaubt dass das wirklich so ist.Dann habe ich erfunden ich hätte AIDS das habe ich aber nur 2 Leuten erzählt.
Dann passierte es. Eine Freundin von mir hat ein profil von einer mitschülerin in svz erstellt und sie dort dreckig dargestellt.
Der Lehrer hat das rausbekommen dass sie das war. Meine Freundin sagte aber zum Lehrer dass ich sie dazu gezwungen hätte.
Das stimmte aber nicht.Doch niemand glaubte mir.Ich wurde schon ein bisschen unbeliebter.
Dann sagte meiner freundin ihrer Mutter alles was ich da erzählt habe mit der vergewaltigung und so.
Die sagte es meiner Mutter.Meine Mutter brach in Tränen aus.
Sie hat erfahren dass ich immer nur rumgelogen habe.Es wurde alles schlimm.
Ich habe angefangen mich zu ritzen.Sie hat das rausbekommmen und gesagt dass wenn ich mich weiter r**** sie mich in die klinik schickt.
Ich wollte nur weg also habe ich mich weiter geritzt.Aber meine Mutter hat sich schon gar nicht mehr darüber gekümmert.
Ich wollte einfach nur weg von allem.Die Wochen danach waren die schlimmsten in meinem Leben.
Meine Mutter schickte mir zur Psychologin.Der vertraute ich meine Geheimnise an.
Jetzt hat sie verstanden warum ich dass alles erfunden habe.
Ich war 9 Jahre alt. Und ich habe es öfteren mit meinem Cousin getrieben.Mein damals 15 jähriger Bruder hat das rausbekommen und hat gesagt dass er
das auch amchen möchte.Ich habe nicht nein gesagt.
Ich sehe heute ein dass das ein Fehler war.Jeden Tag muss ich daran denken.Ich fühle mich richtig dreckig.
Und jetzt glaubt mir niemand mehr plötzlich.Ich habe keine Freundinnen mehr.Weil sie immer gedacht haben dass ich sie anlüge.
Ein Junge denn ich geliebt habe,habe ich das mit meinem bruder anvertraut.Ihm war das ein zu großer schock also aht er den kontakt abgebrochen.
Das verletzte mich so.Meine Eltern hassen mich,
Ich will nurnoch tot sein.
Ich denke an selbstmord aber ich habe zu große angst davor
was soll ich tun??

Anwort von Diana

Nein, Selbstmord ist auf keinen Fall ein Ausweg. Das Leben ist ein Geschenk, aber kein Wunschkonzert. Das heißt, jeder muss zusehen, wie er glücklich wird. Du hattest natürlich erstmal nicht die besten Voraussetzungen mit Deinen familiären Erlebnissen. Daher sind auch Deine inneren Probleme und Konflikte entstanden, es ging sogar so weit, dass Du Dich "geritzt", also ein selbstzerstörerisches Verhalten hattest. Das ist aber Deine Vergangenheit. Du musst all den Mist, den Du in der Vergangenheit gebaut und erlebt hattest sozusagen in Deinem Kopf in Schubladen verstauen und diese Schubladen zumachen. Du bist gerade einmal 13 Jahre alt, mache Dir Gedanken, was Dich glücklich macht: hast du Hobbies oder Interesse daran, z. B. einem Verein beizutreten? Versuche erstmal, Dich ein wenig wieder selbst zu finden. Dich wieder selbst zu sprüren. Gehe raus in die Natur, nimm Deine Lieblingsmusik oder -zeitschrift mit und versuche, DEIN Leben wieder aktiv zu geniessen! Du kannst einen Neuanfang starten. Was hälst Du davon, wenn Du Dich mal mit Deiner Mutter über einen Schulwechsel unterhälst? Nach den Sommerferien könntest Du ja an einer neuen Schule eine Art Neuanfang starten! Neue Leute, neue Lehrer, neue Umgebung. Wäre das nicht ein erster Schritt?
Du fällst ab- und zu noch in tiefe Depressionslöcher. Gehst Du denn noch zu Deiner Psychologin? Es wäre sicherlich besser, wenn Du Dich weiterhin von ihr behandeln ließest. Aber ich rate Dir auch noch: schreibe Tagebuch. Immer, wenn Du wieder depri bist, Dich alles und jeder total auf die Palme bringt, dann kannst Du Deinen Dampf mit dem Schreiben ablassen. Das ist sowas wie eine Art "Aufräumen im Kopf" oder eine "Gehirnentleerung". Glaube mir, dass Du Dich, wenn Du regelmäßig Tagebuch schreiben würdest, viel ausgeglichener fühlen würdest!
Alles Gute wünsche ich Dir, Du wirst Dein junges Leben schon noch auf die Reihe bekommen, daran kannst Du glauben!
Deine Diana vom KuKa-Team!