Problem von Laura - 16 Jahre

Bin ich krank?

ich habe ein riesen Problem...naja eigentlich zwei.
Fangen wir von vorne an:Ich war schon immer eher eine inzelgängerin.Ich bin zwar immer gut mit meinen Klassenkameraden ausgekommen aber ich hab mich eigentlich noch nie mit anderen Nachmittags getroffen.In der Grundschule noch ab und zu aber seit ich aufm Gymi bin überhaupt nichtmehr.Ich bin im letzten jahr vll 5 mal ausgegangen(also Partys und so ich gehe ja zur schule also bin regelmäßig mit Leuten meines Alters zusammen).Bisher hatte ich damit auch kein Problem Nachmittags allein zu sein oder etwas mit meiner Mutter zu unternehmen (wir verstehen uns super!Ehrlich ich kann normalerweise mit ihr über ALLES reden). Aber mein Leben wird in den letzten Jahren nur von Angst bestimmt!Man hört ja immer von seinen Eltern:"Mach keinem Fremden die Tür auf!Bei mir ist es so,dass ich gar nicht erst soweit komme darüber nachzudenken!!Sobald ich höre,dass jemand an der Haustür klingelt oder sonst irgendwie unser Grundstück betritt bekomme ich unglaubliche angst und renne panisch nach oben ins Badezimmer oder in mein Zimmer!!Mein Herz schlägt mir bis zur Brust und ich bekomme kaum Luft-ich habe richtig Panik! Besonders schlimm ist es,wenn ich allein im Haus bin ,allerdings ist es auch so wenn meine Mutter zuhause ist.Sobald unangekündigter Besuch kommt bin ich oben und muss mich erstmal beruhigen!!Im letzten Jahr ist das immer schlimmer geworden.Beim kleinsten Geräusch zucke ich zusammen und flüchte mich nach oben oder dahin wo mich bloß keiner sieht , besonders nicht derjenige ,der mir so eine Angtst macht!(allein bei diesem beitrag bin ich bis jetzt schon 2 mal nach oben geflohen!!).Es liegt dabei nicht daran,wer das tut.Also wenn es Verwandte sind ist genau so schlimm wie bei Fremden.Am Anfang dachte ich mir nichts dabei ,aber mittlerweile bin ich 16 jahre alt und es wird mittlerweile so schlimm,dass ich nichtmal mehr ans Telefon gehen kann , wenn ich die Nummer nicht kenne (haben nummern erkennung)!! Ich habe richtige ausgewachsene Panik! Ich weiß,dass das nicht normal ist , aber damit kommen wir zum zweiten Problem : ich kann nicht mit meiner mutter darüber reden,denn sie würde mich zum einen nicht ernst nehmen(sie hält nicht viel von Psychologen ("Ach das ist doch alles quatsch! Nur weil jemand kein Rosa Dreirädchen bekommen hat muss er jetzt natürlich eine "Persönlichkeitsstörung" haben!") oder es als Pubertät oder so abwinken.Zum anderen hat sie grade ganz andere sorgen.Mein großer Bruder ist nämlich grade in psychischer behandlung (borderline syndrom). Könnt ihr mir vll helfen diese Angst bestimmt mittlerweile mein ganzes leben!Ich kann nichtmal normal im Wohnzimmer sitzen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Ich kann kaum etwas tun, außer Dir die fachliche Hilfe ans Herz zu legen. Du sagst selbst, dass diese Angst in den letzten Jahren immer stärker geworden ist und ich fürchte, dass dieser Fortlauf sich nicht durch 'nichts-dagegen-tun' aufhälten lässt.

Es gibt verschiedene Angsterkrankungen und daher kann ich von hier aus nur sagen: spreche mit einem Arzt, damit Du auch die richtige Hilfe bekommen kannst.

Deine Mutter bekommt dieses Verhalten bei unangekündigten Besuch sicherlich auch mit, oder? Sie nimmt wahr, dass Du nicht ans Telefon gehen kannst - glaubst Du nicht, wenn Du ihr erzählst, wie Du Dich fühlst, wie groß die Angst ist, dass sie dann auch möchte, dass Dir geholfen wird? Selbst wenn es wirklich so ist, wie Du befürchtest, und sie es nicht verstehen kann, so wird sie dennoch wollen, dass es sich ändert und dass es ihrer Tochter wieder besser geht.

Sie hat im Moment viele Sorgen um Deinen Bruder - aber d.h. nicht, dass sie für Dich keinen Gedanken und keine Zeit mehr hat. Dein Bruder hat die fachliche Hilfe im Boot, obwohl Deine Mutter nicht so viel von Therapien hält. Warum solltest Du sie also nicht auch bekommen?

Alles Gute!
Dana