Problem von Elisa - 19 Jahre

Unsere Mutter schlägt und schreit, is zwiegespalten

Hallo,

wir (Ich Elisa 19 J., Janine 22 J., Enrico 6 J. (Geschwister)) wissen einfach nicht mehr weiter. Unser Vater ist nach 10 monatigen Kampf gegen Leukämie von uns gegange. Dies ist jetzt 5 Monate her. Meine Mutter hat sich seit dem so stark verändert. Sie schreit nur noch rum, ist total agressiv und schlägt wegen Kleinigkeit auf unseren Bruder (gerade 6 geworden) ein. Meistens entschuldigt sie sich danach bei ihm, aber er hat totale Angst und sagt mit seinem jungen Alter schon, dass er für eine Weile von ihr weg will. Sie beschimpft ihn, aber auch uns immer mit extremen ausdrücken wie "Du Schlampe" oder schreit rum" verdammte Hurenscheiße" und das alles vor ihm. Er ist dementsprechend auch sehr agressiv, was aber alles unsere Mutter selbst schuld ist, weil er alles mitkriegt. Wir sagen ihr oft, sie soll sich Hilfe holen, aber sie macht es nicht. Außer sie hat sich einmal hingewagt, aber hat sie nur Antidepressiver geholt. Sie sagt sie hat Angstzustände. Immer müssen wir mit ihr wohin fahren, weil sie nicht alleine Auto fahren kann, aber wiederrum sagt sie, wir würde ihr nie helfen, sie sei immer alleine.Wir haben einfach keine Kraft mehr das durchzuhalten. Wir sind der Meinung, dass unsere Mutter dringend Hilfe braucht. Erst Heute ist wieder etwas passiert. Unserer Bruder hat unerlaubt sein Fahrrad aus der Garage geholt und hat dabei schrammen ins Auto gemacht. Unsere Mutter ist noch wärend sie vor der Tür auf der offenen Straße war total ausgerastet. Gut er hat Mist gebaut, aber er ist noch ein Kind. Als sie aber zusammen drinnen waren, hat unsere Mutter auf ihn eingeschlagen "Dieses Kind macht mir das Leben kaputt", "Dieser Saupanz"!!! Sie redet mit ihm in der dritten Person!!! Das schlimme dabei ist, er war ein Wunschkind...7 Jahre haben sie gebraucht um ihn zubekommen, dazwischen hatte sie noch eine Fehlgeburt und jetzt tut sie so, als wäre er "nichts" !!! Was noch schlimm ist, unsere Mutter hängt den ganzen Tag vor dem Pc und chattet mit Männern, sie sagt, sie braucht ablenkung. Wir ertragen das nicht. Unser Vater ist doch gerade mal 5 Monate weg. Es scheint vlt so als würde sie sich um nichts kümmern, dass stimmt so nicht. Sie ist eine ordentliche Frau und sorgt auch für den Haushalt, momentan hat sie auch noch so ein Kauftick...Was komisch ist, sie schenkt uns Sachen,was auch total lieb ist, aber ganz ehrlich uns wäre lieber unsere Mutter würde uns gegenüber einfach etwas mehr Respekt schenken, anstatt ein paar Schuhe!!aber ansonsten ist sie nur vor dem Pc. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir sind soweit geschädigt, dass wir glauben, wir brauchen selber psychiatrische Hilfe!!! Was sollen wir tun??? Wir müssen etwas tun. Wo soll das alles noch hinführen`? Wir wollen aber auch nicht, dass unser Bruder ins Heim kommt...Dann dreht er total ab...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elisa!

Ich denke auch, dass ihr die fachliche Hilfe in der Familie braucht und es ist schade, dass Deine Mutter diesen Weg offenbar so abblockt und die Hilfe nicht annehmen kann. Das wäre der gerade, 'einfache' (so leicht ist es eben nie) Weg. Wenn der nicht funktioniert, muss man eben einen Umweg wählen.

Selbst sagst Du auch, dass auch ihr Kinder die Hilfe inzwischen braucht. Warum also nicht den ersten, eigenen Schritt tun? Das denke ich, kann der Umweg sein. Wendet euch einfach mal an eine Familienberatungsstelle, erzählt von der Situation und euch. Somit habt ihr im ersten Schritt die Hilfe - und nach und nach wird sicher auch eure Mutter zu diesen Gesprächen eingeladen und kann so auch für sich sehen, dass es ihr gut tut.

Wartet nicht, bis sie von sich aus bereit ist, sondern holt euch die Hilfe, die sich dann auch ausdehnen kann.

Alles Gute!
Dana