Problem von Anonym - 23 Jahre

alles geht bergab

ich muss einfach mal alles los werden sonst geh ich kaputt. es fing alles an als ich oktober mit mein "freund" schluss gemacht habe weil er mich zu msex zwang. nur wenige wochen später verstarb meine oma. ich komm damit noch immer nicht klar. sie ist für mich noch am leben aber nicht da. ich weiß nicht wie ich das jemals verkraften soll. ich war 20 jahre lang regelmäßig bei ihr sie fehlt mir ich kann nicht los lassen ich schaffe das nicht mehr. kurz darauf begann der erbstreit um ihr erbe mein onkel hat zu ihren lebzeiten viel geld eingesteckt das er jetz nicht bezahlt. meine oma starb am 2.11.08 bis heut steht noch nicht einmal der grabstein. wenn ich abends da sitze denke ich an sie ich will ihr so viel sagen. ich hab einen brief geschrieben aber es half nichts. der erbstreit geht auch ned vorwärts dauernd ärger und verachtungen. mein inkel war wie mein 2ter vater auch ihn vermisse ich sehr er hat sich in den letzten drei jahren sehr verändert. er hat die falsche frau wegen ihr hat er fast alles verloren... im dezember kam dan noch der streit mit einer früheren freundin dazu sie belog mich und unsere freundschaft ist seit februar endgültig vorbei. ist auch gut so ich hab eine neue freundin gefunden sie ist echt lieb. ich will sie nicht mehr missen auch meinen besten freund habe ich seit monaten wieder gefunden. aber ich vermisse so viel. meine oma einen freund der mich mal wirklich liebt. ich hatte nur enttäuschungen... im beruf läufts auch ned rund ich finde einfach nix neues. aber das schlimmste ist einfach omas tod ich schaff es einach nicht abzuschließen....

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

das deine Oma gestorben ist tut mir wirklich leid für dich. Es gibt nichts schlimmeres als einen geliebten Menschen für immer zu verlieren. Erst wenn die Person nicht mehr da ist, fällt einem ein, was man noch alles sagen wollte. Jede Person verarbeitet den Tod anders. Manche verdrängen alles und auf einmal ganz unerwartet kommt alles wieder rauf andere haben täglich daran zu kämpfen. Aber glaub mir, eines Tages wird es ein bisschen leichter. Es wird nie leicht sein, aber der Schmerz wird mit der Zeit weniger. Du warst jeden Tag bei deiner Oma, klar, dass du das noch nicht so schnell vergessen kannst. Es fehlt einfach etwas. Aber mit der Zeit wird auch diese Wunde nicht mehr so sehr weh tun.

Der Erbstreit ist noch eine zusätzliche Belastung, ganz klar. Aber versuch dich da mal ein bisschen rauszuhalten. Das tut dir auf jeden Fall nicht gut, wenn du dich da zu sehr reinhängst. Sprich mit den Beteiligten, dass du da nicht reingezogen werden möchtest. Du hast sie sehr gerne, aber diese ständigen Streits machen dich kaputt. Das werden sie schon verstehen. Sie müssen dich da raushalten!

Mit der Zeit wird sich dein Leben wieder normalisieren, glaub mir. Wenn es einem sowieso schon schlecht geht, merkt man viele anderen Sachen viel stärker und die machen einem auch mehr zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass sich dein Leben wieder normalisiern wird. Du hast schon gute Freunde bei dir, die dir ein bisschen helfen können alles zu überstehen. Sprich doch ruhig mal mit ihnen darüber, wie schlecht es dir geht. Bitte sie um ein bisschen Ablenkung. Dann hast du nicht so viel Zeit um über alles nachzudenken. Geht ein bisschen raus, da wird sich dann mit der zeit auch dein Partnerproblem lösen.

Alles Gute und ganz viel kraft
Michelle