Problem von Anonym - 39 Jahre

Hat die Beziehung noch einen Sinn?

Hallo. ich bin 37 Jahre alt und seit 4 Jahren verheiratet. Ich kenne meine jetzige Frau seit 7 Jahren. Wir hatten sehr viele Probleme, aber die haben uns von anfang an nur noch mehr zusammen geschweisst. Ab ca. mitte 2005 hat meine Frau stark abgenommen !
Sie hat aufgehört zu essen! In 2007 gab es eine Trennung meinerseits, aber nur aufgrund einer Intrige. Wir sind nach 3 Monaten wieder zusammengezogen.
Es wurde alles geklärt, wir haben viel darüber geredet, und versucht daraus zu lernen. Sie sagt auch immer das sie mich liebt, und schreibt mir auch nette Sachen.
Aber seit 2 Jahren haben wir keinen Sex mehr, wir küssen kaum noch!
Ich liebe sie wirklich, denn ansonsten wäre ich schon längst weg. Ich bin mir auch relativ sicher das sie mich auch liebt, und ich weiß das es definitiv keinen anderen gibt.
Sie sagt das sie ihren Körper nicht leiden kann, und deswegen alles so ist.
Dazu muß ich sagen sie hat mittlerweile schon 2 wiederherstellungsops hinter sich.
Bei jeder OP sagt sie dann irgendwann, wenn die nächste OP war, dann ändert sich alles.
Aber ich muß zugeben das ich mittlerweile nicht mehr daran glaube!
Ich liebe meine Frau, und fühle mich natürlich auch körperlich zu ihr hingezogen.
Ich habe am Anfang dieses Problem auch immer mal wieder angesprochen, aber die Antwort war immer dieselbe, kurz und knapp:
Finde dich damit ab, ich mag meinen Körper nicht, und ich will es auch nicht ändern! Sie sagte auch noch, such dir doch eine Freundin!
Das kommt für mich nicht in Frage. Ich will und kann nicht fremdgehen.
Was soll ich tun? Was kann ich tun, denn reden bringt ja nix, sie will nicht darüber reden. Sie will auch keinen Psychologen, oder eine Familienberatung!
Es kann auch nicht an unserem Sex liegen, denn sie hatte mit mir ihren allerersten Höhepunkt überhaupt!
Hat diese Beziehung überhaupt eine Chance auf Dauer zu bestehen?
Welche Möglichkeiten habe ich den noch? Kann ich den überhaupt noch irgendwas ändern, oder was?
Ich weiß das ich keine platoonische Beziehung führen will, ich brauche auch Nähe und Zärtlichkeit. Ist es egoistisch wenn ich darauf zugunsten meiner Fraui nicht verzichten will?
Unsere finanzielle Situation ist nicht so super, und eine Trennung wäre ein sehr folgenreicher Schritt. Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit einer Chance etwas zu retten!
Dabke schon im voraus für die oder denjenigen der sich die mühe macht dies hier zu lesen, und helfen möchte!

Ein wirklich verzweifelter

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

deine Frau hat offenbar ein wirklich ernstzunehmendes psychisches Problem. Das zeigt auch die Magersucht, oder was auch immer sie zu der Zeit hatte. Eine magersüchtige Frau mag ihren Körper nicht. Aber das hat auch viele tiefsitzende psychische Gründe. Sie müsste sich in Behandlung begeben, nicht nur eurer Beziehung zuliebe, sondern vor allem sich selbst zuliebe. Wenn sie dieses Problem nicht bekämpft, dann klappt sie irgendwann total zusammen. Sie ist da in einen schlimmen Teufelskreis geraten. Wenn sie Hilfe annimmt und es schafft, auszubrechen und wieder eine normale Einstellung zu sich selbst zu finden, dann steht auch einer Rettung eurer Beziehung nichts im Wege.

Für dich stellt sich damit die Frage, ob du bereit bist, mit ihr zusammen diesen schwierigen Weg zu gehen.

Alles Gute und liebe Grüße, Jeanett