Problem von miriam - 16 Jahre

magersucht?

Hallo
ich habe ein paar fragen. Und zwar glaube ich eine essstörung zu haben, magersüchtig zu sein.
Ich bin im mom 1.65 groß und wiege 45 kilo und bin 16 jahre alt.
Alles hat letztes jahr angefangen. Ich wog ca 49 kilo . ich habe 3 mal die woche fußballtraining gehabt und mit essen oder trinken über haupt keine probleme gehabt.
Dann habe ich mich fürs judo interessiert. Ich habe mich im internet über die gewichtsklassen informiert. Normalerweise würde ich bis 48 kilo kämpfen ?aber ich sah dass in der gewichtsklasse bis 44 kilogramm in meiner altersklasse so gut wie keine gegner da waren. Im herbst habe ich somit mit judo angefangen und beschlossen bis 44 zu kämpfen. Also habe ich angefangen das abendessen und alle süßigkeiten wegzulassen. Meine eltern haben am anfang nichts davon gemerkt. Meinem trainier habe ich von anfang an gesagt dass ich 45 kilo wiege un somit hat er gesagt dass ich auch bis 44 kilo kämpfen soll.
Inzwischen habe ich 6 mal die woche training gehabt un habe angefangen vor der shcule nichts mehr zu essen, mein pausenbrot wegzushcmeißen und das Mittagessen auch wegzulassen. Meine eltern haben das damals nicht so mitbekommen weil sie beide berufstätig sind. Somit kam ich auf 43 kilo. Als meine eltern mitbekamen dass ich immer dünner wurde haben sie im herbst gesagt dass das mein erste un letzter kampf in der gewcihtsklasse -44kilo wäre. Wie gesagt hatte ich bei diesem turnier keine gegner und wurde 1. mit gerade mal 2 monaten judotraining.
Für meine eltern stand fest dass ich wieder zunehmen muss?ich aber wollte weiter abnehemen. Im januar waren die nächsten kämpfe. Ich wollte wieder bis 44 kämpfen..ich aß weder frühstück noch Mittag oder abendessen. Nach der shcule nahm ich mir nur einige süßigkeiten ..weil die ja nicht so viel wiegen. ( ich wog mich mittlerweile mind. 6 mal am tag.) ichhabe angefangen nichts mehr zu trinken. Dass es schlecht ist ..weiß ich aber jedes Mal ..wenn ich mich nachdem trinken gewogen habe( was natürlich auchlogisch ist dass man erst mal mehr auf der wage hat) stand da eine höhere zahl. Also habe ich pro woche vllt 2 gläser getrunken. So ging es die ganze zeit weiter. Ich nahm immer mehr ab , bis ich 41 kilo wog.ich habe mich ständig mit meinen eltern deswegen gestritten. Aber mir waren die ?unverdieneten? erfolge wichtiger als meine gesundheit. Meine eltern fingen an mich ständig beim essen zu kontrollieren. Sie nahmen mir jede entscheidung weg. Sie fingen auch an mich alle zwei tage zu weigen..damit sie aber nicht sahen dass ich unter 44 kilo wiege habe ich immer gewichte mit auf die wage genommen. Auchbei den nächsten kämpfen hatte ich keine gegner und bin so( als einzigste aus einem verein) auf die deutschemeisterschaft gekommen. Danach verlangte mien vater von mir dass ich mind. 6 kilo zunheme. Ich habe also in den ersten 2 tagen alles in mich reingestopft un wieder normal getrunken. Aber als ich dann gesehen habe dass ich ständig zunehme, habe ich wieder abgenommen. Wieder nichts getrunken..und jedes Mal einen plan geführt?mich ständig gewogen. Als ich dann wieder auf 43 kilo runter war nahm ich wieder 3 kilo zu und nahm wieder ab..so geht es die ganze zeit. Jetzt wieg ich 45 kilo und ( auch wenn ich weiß dass es schlecht ist) will wieder auf mind 43 kilo kommen . trinke deswegen wieder fast gar nichts. Meine regel habe ich auchsxhcon seit fast einem jahr nicht mehr. Ich denke nur noch an das essen und nehme ständig ab. Ich fühle mich in meinem körper nicht mehr wohl. Ich kann aber mit niemanden darüber reden.
Ich kann noch nicht mal einen apfel essenobwohl ich weiß dass er gesund ist. Aber für mich zählt?ein apfel wiegt viel..wenn ich ihn gegessen habe und mich auf die waagestellle steht dann eine größere zahl als davor?
Vielleicht können sie mir weiter helfen.bitte
Mit freundlichen grüßen miriam

Anwort von Andrea

Liebe Miriam,

weißt du was du brauchst: jemanden, der für dich da ist, der dir zuhört und vor allem, mit dem du wieder lernen kannst, nicht nur einen Apfel ohne shclechtes Gewissen zu essen, sondern auch andere Mahlzeiten!

Weißt du, kein Wunder, dass in deiner Gewichtsklasse unter 44kg keiner gekämpft hat - wer wiegt denn auch als Sportler normalerweise knapp über 40kg wenn er so einen anstrengenden Sport macht? - Keiner. Und dann noch bei deiner Größe! Du weißt hoffentlich, wie gefährlich dieses Untergewicht sein kann, oder? Magersucht bringt nicht nur (eher wenige) Kurzzeitfolgen mit sich, sondern v.a. die Langzeitfolgen sind von großer Auswirkung und die dürfen dir nicht egal sein! Es ist gefährlich, was du da machst, denn man befindet sich schneller, als man denkt, in einem Teufelskreis, aus dem man nicht mehr heraus kommt - du siehst es an dir selbst!

Ich rate dir zunächst, wende dich an einen Arzt, hole dir Hilfe, lass dich an einen Psychotherapeuten überweisen! Anders geht es nicht, dass du aus diesem Kreislauf wieder ausbrechen kannst! HOl dir die Hilfe, weil wenn man sie dir später aufzwingen müsste, ganz ehrlich, das ist um einiges schlimmer, als wenn du jetzt selbst handelst!

Infos findest du auch unter: hungrig-online.de

Liebe Grüße
Andrea