Problem von Chris - 13 Jahre

Stress mit meiner Mutter

Also ich bin 13 und habe täglich mit meiner Mutter Stress (oft nur wegen kleinen sachen)...
da ich sehr nah am Wasser gebaut bin weine ich dann auch immer weil sie mich so nervt ...
wenn ich etwas erfolgreich erledigt habe, meckert sie mich erneuert mit etwas andrem voll statt mich einmal zu loben (mit meinem Vater verstehe ich mich besser)

wie kann ich und sie dies ändern?

Anwort von Shanina

Reden Chris, Reden.

Ich gebe diese Antwort so oft, aber Reden ist auch sehr oft die Lösung für Probleme, besonders wenn es um das Zusammenleben geht.

Rede mit ihr, sag ihr dass du es vermisst auch mal gelobt zu werden, dass du dich verletzt fühlst wenn sie ständig nur Kritik ausübt, dass dich das unglücklich macht.
Weisst du, es ist einfach negative Dinge festzustellen, oder jemanden zu kritisieren. Bzw. das machen die meisten Menschen eher bevor sie mal loben. Loben und positive Dinge gehen schnell mal unter. Und daran muss man sich und andere immer mal wieder erinnern, dass man das nicht vergisst - zu loben, positive Dinge zu sagen.
Und das solltest du ihr sagen!
Und vielleicht kannst du noch mit deinem Dad darüber reden, er spricht bestimmt auch mit deiner Mum über die Situation.

Lieben Gruß,
Shanina