Problem von Anonym - 22 Jahre

Alles ist ohne Freude...

Hallo...
Gestern habe ich mich nach einem halben Jahr von meinem Freund getrennt... Es war wirklich schön, aber mit der Zeit sind meine Gefühle nicht mehr da gewesen, zumindest keine, die über Freundschaft hinausgehen.
Mein Freund hat es ganz gut verkraftet, er hatte auch schon bemerkt das unsere Beziehung nicht mehr wirklich in Ordnung war.
Es war meine erste richtige Beziehung, und im Moment fühlt sich alles so leer an, nicht hat mehr einen Sinn, macht mehr Spaß oder kann den Schmerz lindern... Ich versuche mich abzulenken, aber es klappt einfach nicht... Immer wieder muss ich daran denken, dass jetzt Schluss ist... Ich weiss nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, möchte ihn einerseits sehen, andererseits habe ich totale Angst davor, weiss nicht, was ich machen soll...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

überleg dir noch einmal genau die Gründe, weshalb du dich von ihm getrennt hast. Du hast das ja nicht nur mal so getan, sondern du hast dir ja vorher darüber Gedanken gemacht und bist dann zu dem Schluss gekommen, dass nur noch eine Trennung das Richtige sein kann.
Ein halbes Jahr ist auch eine lange Zeit, in der man sich ganz schön aneinander gewöhnen kann. Und dann fällt die Trennung sogar demjenigen schwer, der sich trennt. Es ist völlig normal, dass dich das auch belastet, denn ein halbes Jahr zusammen geht ja nicht spurlos an einem vorbei.
Ablenkung ist ganz wichtig, wie du schon erkannt hast, am besten mit Freunden und Freundinnen, mit denen du viel reden kannst, auch über andere Dinge als über dich.
Alles Gute und liebe Grüße