Problem von Michi - 21 Jahre

Freundin geht ins Ausland...

Hallo,

seit ein paar Tagen bedrückt mich das Thema einfach unheimlich: Meine Freundin möchte im Sommer (Anfang August) für ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen.

Sie hat das relativ früh angekündigt. Ich fand bzw. finde das auch ok. Nur seit letzter Zeit muss ich immer wieder daran denken und bekomme "Panik". Alles läuft gerade so gut und ich will sie einfach nicht verlieren.

Ich habe einfach grpße Angst, dass sich das auseinander lebt und die wunderschönen 3 Jahre, die wir jetzt gemeinsam hatten, dann auf einmal im Sande verlaufen.

Außerdem mache ich mir auch große Sorgen, weil sie allein ins Ausland fährt.

Och menno, was kann ich bloß machen? Wir haben darüber schon einmal gesprochen, aber momentan möchte sie sich auf ihr Abitur konzentrieren.

Das frisst mich alles irgendwie auf, obwohl das ja noch eine Weile hin ist. Was kann ich denn machen, damit ich das ganze "ruhigre" sehe?


Danke für jede Hilfe.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Michi,

viel machen kannst du da leider nicht. Du kannst nur darauf vertrauen, das eure Beziehung stark genug ist, eine Trennung auszuhalten. Aber du solltest auch damit rechnen, dass eine Trennung möglich ist. Ich verstehe dich, aber ich verstehe auch deine Freundin. Sie hat eine tolle Zeit vor sich und sie wird reifer zurückkommen. Ich finde es jedenfalls toll, dass du sie trotz deiner Bedenken und Ängste in ihrem Vorhaben unterstützt.
Ich drück dir die Daumen, dass eure Beziehung hält über diese lange Zeit! Und wenn sie das tut, dann gibt es nichts mehr, was sie noch zerstören kann ;)

Liebe Grüße