Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern wollen sich trennen.

Hi...
ich habe im i-net ma so geguckt un habe eure seite gesehen...
also mal zu meinem problem...(vllt ist es nicht das allerschlimmste hier aber für mich ist das eher nicht so erfreulich)
also...meine Eltern wollen sich voneinander trennen...was ich nicht so gut finde
na ja eig. meine mum...von meinem vater...
der grund ist: mein vater belügt sie und ist i-wie total verspielt...oft geht er abend raus(ungf 21.00 uhr) und kommt erst wieder 4 uhr morgens wieder zurück.
Er hatte schon oft mehrere 100ter scheiner verspielt und ist sowie ich diese Situation betrachte ...'süchtig'.
Alles begann schon vor 3-4 Jahren...da war es noch viel schlimmer da drohte die Trennung zum ersten Mal...doch i-wie haben sie sich wieder versöhnt und alles ist wieder gut...doch es fängt immer wieder an und meine eltern streiten sich total oft---es ist für mich sogar schon fast ein 'normales' verhältnis
zwischen meinen eltern...
doch gestern hatte mein vater 500 euro mitgenommen und hatte alles (!!) verspielt...er hatte meiner mutter verpsochen er würde früh nach hause kommen ...och was ist wieda passiert ..?! er ist erst 3 uhr wieder zurück.
meine mutter wurde von ihm immer belogen....
un es tut mir total weh sie in so einem zustand zu sehen...
könnt ihr mir i-wie helfen..
oder mir sagen wie sie ihre beziehung verbessern könnten ?!
vllt ist mein das benehmen meines vater total daneben
doch er ist mein vater un ich hab ihn lieb und will auf gar keinen fall
das sie sich trennen helft mit..BITTE

Anwort von Diana

Eine Trennung der Eltern ist immer sehr schmerzhaft- für die ganze Familie, insbesondere aber für Euch Kinder. Du leidest verständlicherweise darunter und weißt teilweise nicht, wie Du Dich verhalten sollst.
Dein Vater scheint unter Spielsucht zu leiden, was dazu führt, dass er Deine Mutter des Geldes wegen anlügt und hintergeht. Ein Spielsüchtiger verzockt, ohne Rücksicht auf Verluste, einfach alles, das ihm zwischen die Finger kommt. Er hat sich nicht mehr unter Kontrolle und würde wahrscheinlich sogar Eure Familie mit Geld verschulden. Da nutzen all die Gespräche auf Dauer nichts; Dein Vater braucht eine professionelle Hilfe, eine Therapie, die ihn aus der Spielsuch wieder heraus hilft.
Mit einem spielsüchtigen Menschen zusammen zu leben ist sehr schwer. Man kann ihm nicht vertrauen und man muss ständig Angst haben, dass er die Familie in den finanziellen Ruin treibt...
Deine Mutter kann anscheinend momentan nicht mehr mit Deinem VAter zusammen sein. Das heißt nicht, dass Dein Vater oder Deine Mutter Dich weniger lieben werden, wenn sie nicht mehr zusammen sein wollen. Sie können einfach nicht mehr miteinander als Ehepaar leben. Trotzdem werden sie Deine Eltern bleiben und ihr werdet Euch an eine neue Situation gewöhnen müssen...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!