Problem von Anonym - 38 Jahre

Ich will meine Frau nicht verlieren

Hallo,
mein problem ist glaube ich eine Beziehungsproblem oder Liebeskummer es sind woll mehrer Gründe. Ich bin mit meiner jetzigen Frau etwa 9 Jahre zusammen. Wir haben vor zwei Jahren geheiratet und haben zwei Kinder.Weiterhin bin ich beruflich sehr oft im Ausland d.h. das wir uns teilweise nur 1-2 mal im Monat sehen. Meine Frau möchte jetzt aber am liebsten alleine sein selbst wenn ich ein paar Tage zuhause bin behandelt sie mich als ob ich Luft wäre. Ich lasse ihr alle freiheiten. Ich dänge sie zu nichts. Sie sagt das es für unsere Liebe wie sie früher war zuspät ist. wir haben auch schon häufiger darüber gesprochen aber ich glaube sie will mich nicht mehr. Ich weiss nicht mehr weiter ich habe angst wenn ich wieder nach Hause Fahre das mir irgendwann sagt das ich gehen soll. Den tag werde ich aber nicht überleben. Ich habe meine Frau noch nie betrogen nie im leben werde ich das machen. Ich liebe sie sehr. Sie weiss es auch. Ich habe einfach sogroße Angst das ich nicht weiss was ich machen soll. Sie hat mir auch gesagt das sie kein anderen Mann hat. Obwohl da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich muss noch dazu sagen das wir verschiedene Nationalitäten haben und ich bei Ihr in der Tschechien lebe. Wir waren wirklich lange Zeit Glücklich haben zwei Kinder alles super.Aber jetzt ich weiss nicht. wenn sie mich nicht mehr will soll sie es doch endlich sagen und ich mach schluss. Heute hat sie mir eine sms geschrieben wo sie gesagt hat das es so wie es früher mal war woll nicht wieder wird. wenn ich auf sie zugehe oder das ich sie mal drücken möcht oder villeicht ein kleines Küsschen muss ich schon viel glück haben. Sie will es ja auch nochmal versuchen aber ich glaube das es eine hinhaltetechnik ist. vieleicht wegen des Geldes da sie ja nun mal ohne mich recht mittellos ist. Am liebsten würde ich ihr sagen das schluss ist damit ich endlich ruhe finde. Ich habe den ganzen tag, woche ,monat nur meine frau im Kopf. jeden Tag denke ich darüber nach wie ich sie zurück bekomme so wie es mal war. aber eins weiß ich genau wenn sie mit mir schluss macht ist es mit mein Leben auch vorbei.

Anwort von Marius

"Am liebsten würde ich ihr sagen das schluss ist damit ich endlich ruhe finde."

In der menschlichen Natur gibt es zwei Arten von Gefühlen, die wir aber beide als "Liebe" bezeichnen. Das ist wie in deinem Fall einfach Abhängigkeit, die nicht wirklich positive Gefühle in dir erzeugt. Das andere Gefühl ist das Gefühl liebe zu geben bzw. Mitgefühl zu zeigen und zu wollen, dass es anderen gut geht. Dazu sagen wir auch die selbstlose Liebe. Wir geben anstatt zu nehmen. Dieses Stadium voll und ganz zu erreichen ist oft nicht leicht und man würde sagen, was ist das für ein Mensch, der sich nicht an andere bindet? Wie kann er sich nur so einfach von ihr trennen? Letztendlich wäre es aber für alle Menschen gut SO zusammenzuleben. Das ist die wahre Kunst zu leben. Oft schieben wir falsche Gesellschaftsfloskeln vor uns und behaupten "Wieso trauert er nicht um sie, hat sie ihm nichts bedeutet?" Der Mensch der nicht so sehr trauert muss kein Egoist oder Arsch sein oder gefühlskalt. Er hat die Natur der Menschen und der Gefühle durchschaut und weiss, dass es im Leben durch bestimmte Gefühle auch bestimmte Spannungen aufgebaut werden, die dann im Zeitpunkt der Trennung zu großem Leid führen.

Ich rate jedem Menschen sein eigenes inneres Glück darin zu finden anderen Menschen zu helfen und mehr zu geben als zu nehmen, denn letztendlich fühlen wir nur unser eigenes Empfinden und wenn Menschen uns verlassen, verlassen wir nur unsere eigenen langsam aufgebauten Gedanken und Gefühle. Das ist ein Prozess den fast alle Menschen gar nicht erkennen oder damit umgehen können.

Vielleicht wirst du mir das nicht glauben oder sagen: "Das hilft mir jetzt wenig." Aber du solltest wirklich überlegen, ob du aufhören willst zu leben, weil du dich da in etwas verrannt hast? Du bist im Jetzt verwirrt von deinen eigenen Erfahrungen und du kannst in 2 Jahren schon wieder ganz anders denken, wenn du es willst.

Gib dich nicht auf für ein Gefühl, dass wie das ganze Leben und alle Erfahrungen wieder geht. Ein Satz aus dem man eine ganze Menge Kraft sammeln kann ist: "Alles Positive hat ein Ende genau wie alles Negative." In einem Stadium der großen Weisheit passiert dieses Ende schon innerhalb jeder Sekunde des Lebens und es entsteht große Freude. :) Viele Menschen geben ihren im ersten Moment angenehmen Gefühlen nach und stürzen sich damit auf Dauer in ein Unglück, denn sie wissen nicht, dass es auch positive Gefühle gibt, die zwar nicht so weltbezogen sind wie die körperliche Liebe aber dafür unabhängig von allen anderen Dingen.

Gruß
Marius