Problem von Fabian - 18 Jahre

Verknallt in gute Freundin

Hallo zusammen!

Ich hatte bis anhin noch nie Probleme ein Mädchen anzusprechen. Egal in welcher Situation, frei nach dem Motto: "Was kann ich schon verlieren?".

Jetzt allerdings ist etwas passiert: Ich habe mich in ein Mädchen aus meinem engsten Freundeskreis verknallt. Das ist ehrlich gesagt für mich ein völlig neues Fachgebiet, denn jetzt habe ich Angst, etwas zu verlieren und zwar den Kontakt zu ihr.

Ganz ehrlich, ich hatte schon länger ein Auge auf sie geworfen und wir haben schon sehr viel zusammen gemacht. Letztens waren wir alleine unterwegs und ich habe mir gedacht, so, das ist meine Chance! Aber nichts wars, mein ganzer Mut, mein ganzes Selbstvertrauen und meine Spontanität waren plötzlich weg und ich hatte ein totales Out. Ansonsten nie um einen Satz verlegen brachte ich an diesem Abend wohl kein einziges gescheites Wort über die Lippe. Die Wörter blieben mir buchstäblich im Hals stecken. Ich wollte mehrmals meinen Arm um sie legen doch der fühlte sich wie Blei an und verweigerte seinen Dienst. Und das Beste, ich habe im Eifer des Gefechts nicht einmal ihre (neue) Handynummer!!

Ich habe das Gefühl, dass ich es total versaut hatte. Mittlerweile geht es mir wirklich mies und ich denke immer nur an sie!

Ich würde sie am Liebsten umgehend darauf ansprechen und ihr sagen, was ich für sie empfinde, aber ich fürchte mich vor der Reaktion. Ausserdem habe ich Angst, dass ich es bereits versaut habe. Ich habe keine Angst vor Körben, aber wenn es sich um eine mir sehr bekannte Person handelt... Was dann?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen bzw. was für Tipps habt ihr in diesem Fall für mich?

Danke im Voraus

Grüsse
Fabian

Michelle Anwort von Michelle

Hey Fabian,

ich kann deine Bedenken wirklich gut verstehen. Momentan ist eure Freundschaft sehr stabil und auch sehr wichtig für euch beide. Nun hast du dich in sie verliebt. Was, wenn sie nicht auch so fühlt und sich eure Freundschaft grundlegend ändert. Diese Konstellation ist immer total schwierig. Vor allem für uns ist es schwierig hier den richtigen Tipp zu geben. Denn eigentlich gibt es hier keinen richtigen Tipp. Leider wissen wir nicht, was sie über dich denkt, ob sie vielleicht genauso fühlt wie du. Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist ganz offen mit ihr darüber zu sprechen. Verabrede dich mit ihr und sprich ganz offen aus, dass du dich in sie verliebt hast und die Angst hast, dass sich eure Freundschaft jetzt ändert. Mach ihr klar, dass wenn sie keine Gefühle für dich hat, dir das zwar weh tut, du aber nicht möchtest, dass ihr euch deswegen jetzt anders verhalten müsst. Versuche dann auch so normal wie immer mit ihr umzugehen. Klar, alles leichter gesagt als getan, aber die Alternative wäre ihr nichts zu sagen. Und da wäre es ja schade, wenn sie auch so fühlt wie du und sich auch nicht traut, oder? Also, nimm deinen Mut zusammen und sprich mit ihr. Dann hast du auf jeden Fall klarheit und musst dir nicht heimlich Hoffnungen machen.

Ich drücke dir die Daumen
Michelle