Problem von Kristina - 19 Jahre

Mein Freund hat mich angelogen

Hallo ihr Lieben,

mir liegt ein Problem schwer im Magen und ich möchte einfach all meine Gefühle dazu aufschreiben und euch die Sache erzählen.

Ich (19) bin mit meinem Freund (23) seit 2 Jahren zusammen. Wir hatten bisher eine sehr harmonische Beziehung. Bis gestern:
Ich war eine Weile allein an seinem PC und kam auf den alten ICQ Verlauf von ihm und seinem besten Freund. Ich stöberte ein bisschen herum und was ich las, schockte mich total. Es fing alles schon mit banale Dinge an, die er nach bereits 2 Monaten Beziehung von sich ließ wie z.B. wegen mir hätte er keine Freunde mehr, ich wäre kalt zu ihm und er wüsste nicht, ob es nur noch Gewohnheit oder wirklich noch Liebe ist. Und das nach nur 2 (!) Monaten.
Ich war sehr enttäuscht aber konnte noch gerade so darüber stehen...denn ohne Liebe wäre er wohl nicht 2 Jahre mit mir zusammen geblieben.
Aber jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich las noch, dass er sich freut, dass ich meinen FOS Abschluss nicht anerkannt bekam. Vorgeschichte dazu ist, dass ich das Gymnasium nach der 12. Klasse abgebrochen habe und er mir aufgrund schlechter Noten nicht anerkannt wurde. Er beteuerte mir damals, dass es ihm so Leid tun würde für mich und dann lese ich so etwas. Er hätte es jedenfalls unfair ihm gegenüber gefunden, da er ja die Prüfung geschrieben hat. Ich habe ihn daraufhin zur Rede gestellt und es kam raus, dass er mich als Konkurrenz empfindet. Trotz dem Schulabbruch habe ich eine gute Ausbildungsstelle bekommen und verdiene bisschen mehr wie er, obwohl er seiner Meinung nach einen höher qualifizierten Job hat. Er kommt damit überhaupt nicht klar.
Ich muss dazu aber sagen, dass mein Vater Krebs hat und ich früher oder später mit meiner Mutter unser Haus allein über Wasser halten muss, während er nach seiner Ausbildung noch studieren gehen will, daheim lebt usw. Daran denkt er bei seinen Lästereien nicht.
Seit gestern ist mein Herz in Stücken. Ich habe viel geweint, er auch. Er hat sich entschuldigt und ich habe ihm verziehen. So im nachhinein habe ich aber Probleme damit, ihm zu vertrauen. Wie soll ich in einer Partnerschaft leben, wenn mein Freund in mir eine Konkurrenz sieht? Ich kann nicht mehr mit ihm über Arbeit und Co. sprechen ohne das Gefühl zu haben, ihn damit zu belasten. Aber in einer Partnerschaft spricht man über alles.

Das ganze ICQ Gespräch mit seinem Freund verwirrt mich, wenn ich daran denke dreht sich mir der Magen um. Er hat mit mir über all dies nie gesprochen und ließ mich immer glauben, alles wäre perfekt...und nun, nach 2 Jahren so etwas. Einfach auch die Dinge, die er nach 2 Monaten Beziehung sagte und später die Sache mit dem FOS Abschluss.
Ihr müsst euch das so vorstellen: Sind wir zusammen, hat er viel tröstende Worte für mich übrig, er kuschelt viel, ist zärtlich zu mir und redet mit mir über alle Probleme. Er ist nicht nur mein Partner sondern wurde durch diese Art auch mein bester Freund. Und kaum redet er mit seinem Freund, kommt nur negatives über mich rüber...das krasse Gegenteil von dem, was er mir zu vermitteln versucht.

Wie seht ihr das? Reagiere ich zu heftig? Was würdet ihr dazu sagen und wie würdet ihr wieder vertrauen...würdet ihr es überhaupt noch?

Vielen Dank schonmal!

Anwort von Diana

Na ja, es war natürlich nicht richtig von Dir, SEINE ICQ-Verläufe zu durchstöbern. Andererseits hat es Dir eine bittere Wahrheit verschafft, die wahrscheinlich nun Euer Verhältnis zueinander (langsam zer-)stört.
Ich kann Dir nur sagen: nein, Du reagierst nicht zu heftig. Jeder hätte so reagiert. Man fühlt sich hintergangen, belogen und dadurch stellt man sich vielleicht bis ins äußereste Fragen, wie: war unsere ganze Beziheung nur eine Täuschung?
Ob ihr wieder ein normales Verhältnis zueinander aufbauen könnt und ihr Euch gegenseitig wieder vertrauen könnt, hängt von jeweils von Euch ab. Vielleicht waren das im ICQ nur "Momentgedanken", die er seinem Freund anvertraut hat. Vielleicht ist er auch einfach nur ein Lügner und steht mal so und mal wieder so zu Dir.
Ich wünsche Dir alles Gute und KOPF HOCH!
Deine Diana vom KuKa-Team!