Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Hallo...

ich habe ein "kleines" Problem,... meine Freundin ( 14 )
ritzt sich ab und zu seit einigen Monaten,.. sie meinte mal zu mir dass sie aufhören wollte,... aber letztens hat sie sicherst wieder geritzt weil zwei Mädels meinten sie hat ne Große Nase und haben ihr die Freundschaft gekündigt...
ich habe ehrlich gesgt angst dass sie nie mehr aufhört.. oder es vlt schlimmer wird,.. ich habe schon mit ihr geredet sie meinte sie will aufhören,.. sie meint auch dass so depressionen in sich hat. kann ich mich darauf verlassen? soll ich hilfe holen? ... ihre Eltern haben sie vor ein paar Jahren getrennt,... hat das vielleicht auch was damit zu tun??


Vielen dank schonmal (:

Anwort von Shanina

Hallo du,

ich finde es total supi dass du dir solche Sorgen um deine Freundin machst und dich hier meldest.
Den wichtigsten Schritt hast du ja schon getan - und zwar mit ihr geredet. Lass da nicht locker und sprich sie immer wieder darauf an. Es ist wichtig dieses Thema nicht zu ignorieren. Gib ihr das Gefühl dass du immer für sie da bist.

Ich gebe dir mal einen Link wo viele weitere Ratschläge stehen: http://rotelinien.de/ratschlaege.html

Aber was in meinen Augen ganz wichtig ist für das aufhören - sie muss es wirklich selbst wollen. Und sie muss lernen mit Stress und Angst, bzw. Wut oder Beleidigungen anders umzugehen als sich die Arme aufzuschneiden. Wenn du das Gefühl hast es wirdimmer schlimmer, oder sie kann damit wirklich nicht alleine aufhören obwohl sie es möchte, und sie braucht dabei Hilfe, dann scheue dich nicht davor ihr zu raten vll. mal zu einem Arzt zu gehen.

Grüße,
Shanina