Problem von Lisa - 17 Jahre

Beliebter werden?

Hallo liebes KuKa-Team,
echt cool, dass ihr Menschen mit Problemen helft.
Mein Problem ist, dass ich gerne beliebter wäre. Ich habe nur zwei Freundin und die sind beide in einer festen Beziehung und haben deshalb nicht mehr so viel Zeit für mich und deswegen langweile ich mich und fühle mich alleine. Außerdem habe ich immer davon geträumt beliebt zu sein und ganz viele Freunde und Bekannte zu haben. Die meisten Leute haben zwar nichts gegen mich, aber ich bin einfach nichts besonders, weil ich relativ schüchtern bin. Ich bin meistens diejenige, die nur zuhört und nie selber was erzählt. Das ist zwar angenehm für andere, aber dadurch entwickeln die Leute auch kein wirkliches Interesse an mir.
Und außerdem hätte ich gern mehr Erfolg bei Jungs. Ich bin 17 und hatte noch nie eine feste Beziehung :-( Es war schon mehrmals so, dass ich einen Jungen, der mir auch gefallen hat, kennengelernt habe und er am Anfang auch Interesse an mir hatte, aber irgendwann habe ich dann doch immer eine Abfuhr bekommen und ich weiß nicht warum... nur weil ich schüchtern bin? Es gibt doch so viele Leute, die schüchtern sind.
Ich glaube, ich bräuchte einfach mehr Selbstbewusstsein, um mehr aus mir rauszugehen und sicherer aufzutreten (denn das gefällt anderen Menschen), aber ich weiß nicht, wie ich das bekommen kann. Ich habe schon viel versucht, aber nichts hat so richtig geholfen. Ich bin ja eigentlich auch von mir (zB meinem Aussehen oder so) überzeugt, aber nicht von meiner Wirkung auf andere, weil ich z.B bei Jungs so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Danke für eure Hilfe,
Lisa

Maja Anwort von Maja

Liebe Lisa,

oft es so, dass man zwar beliebt ist, aber diese Freundschaften nur sehr oberflächlich sind. Da ist es doch wirklich besser, wenn man zwat wenige Freunde hat, aber wirklich auf die zählen kann.
Wenn du neue Leute kennenlernen möchtest, dann musst du einfach etwas aus dir herausgehen. Sage doch einfach mal deine Meinung zu verschiedenen Dingen, du bist ein selbstständiger Mensch mit eigenen Ansichten.
Wieso teilst du diese deinen Mitmenschen nicht auch mit?
Du könntest einem Verein beitreten, da lernt man auch viele neue Menschen kennen.

Du hattest noch nie einen Freund, aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm. Du bist halt wählerisch und dem richtigen noch nicht begegnet. Und mit irgendjemandem zusammen zu sein, nur weil man nen Freund möchte ist doch auch nicht das Wahre.
Versuche über deinen Schatten zu springen, lächel die Jungs die dir gefallen an, suche Blickkontakt. Gehe doch einfach einmal auf sie zu und frage sie, wie sie heißen, wie es ihnen geht, welchen Film sie zuletzt gesehen haben.
ich wette sie sind auch schüchtern, und Männer mögen es doch bekanntlich, wenn Frauen den ersten Schritt machen.:)
Trau dich, du kannst nicht verlieren, nur gewinnen!

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße