Problem von Anonym - 14 Jahre

Flugangst

hallo,

erstmal großes lob an euch.
nun zu meinem problem: es ist so das ich totale flugangst und da wir in den ferien wegfliegen wird diese angst immer größer. nun weiß ich nicht was ich machen soll und da wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche tipps habt gegen die flugangst. ich bin schon früher als kleines kind geflogen und da fand ich des auch schön. naja ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

viele grüße

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, da ich selbst auch ziemliche Flugangst habe. Diese Angst kann man jedoch bekämpfen, da sie nur angelernt ist (du hast ja als kleines Kind keine Angst vorm Fliegen gehabt). Dazu musst du versuchen, das Fliegen mit sovielen positiven Erlebnissen wie möglich zu verbinden. Wußtest du, dass es viel ungefährlicher ist zu fliegen als mit dem Auto unterwegs zu sein? Manche Flughäfen bieten auch spezielles Training gegen Flugangst an (ist aber nur sinnvoll, wenn du sehr darunter leidest, da es sehr teuer ist). Am besten ist aber, wenn du dir von deinem Arzt homöopathische Mittel zur Entspannung und Beruhigung verschreiben lässt. So kannst du den Flug dann ganz unverkrampft genießen und in den meisten Fällen verschwindet die Angst irgendwann ganz.
Schöne Ferien!