Problem von Sophie - 12 Jahre

Warum schaff ich das nicht mehr ?

Liebes Kummerkasten - Team,
irgendwie wird mur gerade alles zu viel, ich schreibe gerade eine Arbeit nach der anderen ... und die nächste Arbeit ist am Montag, heute und morgen kann ich nicht lernen, da ich bei meinem papa (wie jedes zweite wochenende)bin und ich habe mein lernzeug vergessen. Aber ich deke hätte ich es dabei würde ich auch nicht lernen weil ich zu faul bin. Sonst habe ich das alles immer geschaftt, mein notendurschnitt ist 2,0 und dieses halb Jahr habe ich schon eine arbeit verhauen! jetzt stehen wieder 4 arbeiten an nacheinander... ich weiss nicht wie ich das schaffen soll. Vieleicht liegt es daran dass mich gerade etwas sehr belastet :
ich hab 3 ALLER BESTE Freundinnen, die eigentlich immer für mich da sind. Aber wenn ich zubeispiel frage :;; wie geht es dir so ?´´ dann kommt zwar immer eine antwort aber kein ,, und wie geht es dir´´ . Oder wenn ich ihnen einen gefallen tuh kommt auch kein danke ... wenn ich ihnen das problem erzähle das mich dass mit der schule gerade überfordert kommt nur ein ,,ohh´´ . Aber ich traue mich nicht meine Meinung zu sagen obwohl ich das sonst auch immer tuh. (jetzt bin ich komplett vom ersten zum zweitem problem übergesprungen... sorry)

PS. ich finde euch alle echt super ... bitte antwortet schnell

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sophie,

deine Freundinnen haben sicher auch mit sich selber zu tun. Du kannst nicht erwarten, dass sie sofort erkenne, wenn du ein Problem hast. Deshalb ist es wichtig, ein Problem direkt anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Das ist eigentlich unter Freundinnen legitim. Vielleicht ergibt sich daraus ein Gespräch, wo die anderen sagen: hey, mir gehts genauso. Und vielleicht findet ihr gegenseitig zumindest etwas Unterstützung, vielleicht aber auch gegenseitige Hilfe.

Schule ist schon anstrengend, und sicher wird es nicht einfacher, im Gegenteil. Da ist es schon gut, wenn man Freunde hat, die einen unterstützen oder zumindest das gleiche Leid haben. Man kann sich da wenigstens mal ausheulen.

Voraussetzung dafür ist aber, wie gesagt, dass du klar sagst, was dein Problem ist und dass du Hilfe brauchst, sagst, was dir nicht gefällt, fragst, ob die anderen auch immer mehr unter dem Schulstress leiden usw.
Hinzu kommt natürlich auch, dass ihr voll in der Pubertät seid, alles verändert sich, Freunde verändern sich, du veränderst dich selbst, du betrachte´st die Welt ganz anders, nichts ist mehr so, wie es vorher war. Damit musst du erst mal zurecht kommen. Und dazu noch die Schule. Das ist schon nicht so einfach.

ch wünsch dir alles Gute, du wirst das schon schaffen, warst doch bisher immer gut in der Schule. Also viel Erfolg und alles gute für dich!

LG Jeanett