Problem von Anonym - 31 Jahre

schlechte laune tag und nacht

hallo,
ich bin immer schlecht gelaunt. egal ob das morgen, mittag oder abends ist. kaum mache ich meine augen auf, und schon verbreitet sich meine schlechte laune durch die wohnung. ich möchte nur noch meine ruhe haben und am liebesten wäre ich alleine. aber ich habe eine kleine tochter und einen mann daheim. da kann ich nicht einfach sagen, jetzt möchte ich mal von euch nichts mehr hören. ich bin sehr aggressiv geworden, schreie rum und flippe sehr schnell aus. ich mache mir immer wieder gedanken, warum ich so geworden bin, warum bin ich nur so unzufrieden??? wie kann mein mann mit mir aushalten, er ist so geduldig. ich denke, wenn jemand sich gegen über mir so verhalten würde, wäre ich schon längs weg... was ist mit mir los?

vio

Anwort von Jana

hallo Vio.
Du solltest dringend deiner schlechten Stimmung auf den Grund gehen.
Am besten schaust du dir den Tag am Abend "von außen betrachtet" an und überlegst dann, in welchen Momenten du ausflippst, was der Auslöser war. Oder ist es nur immer der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt?

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: du erwähnst deinen Mann, und dass du nicht verstehst, dass er es mit dir aushalten kann, obwohl du so bist.
Nur eine Vermutung, aber vielleicht hast du Schuldgefühle gegenüber ihm. Also, er geht vielleicht arbeiten, sorgt sich um alles und du bist "nur" zuhause und sorgst dich um die Kleine. Vielleicht ist dein Mann sehr fürsorglich und du hast im Unterbewusstsein Schuldgefühle, dass du ihm das nicht genauso zurückgeben kannst.
Aber wenn das so ist, überlege dir, ob du ihm nciht auf andere Art dankbar bist.
Wenn du deine schlechte Stimmung dennoch nicht ergründen kannst, geh doch einfach mal zu einem Therapeuten. Das sind auch nur Menschen, die aber in solchen Sachen Ahnung haben.
Und das sollte es dir dann auch wert sein, denn deine tochter möchte sicherlich auch mal wieder eine gut gelaunte Mami sehen.
Viel Erfolg, Jana