Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Praktikum gefällt mir nicht

hallo

ich habe jetzt ein jahrespraktikum im kindergarten angefangen. mir macht es schon nach dem ersten tag keinen spass mehr. auch wenn es sich doof anhört ich heule schon nach dem ersten tag und will nicht mehr dahin. in dem ganzen jahr bekomme ich kein geld dafür. muss 9 1/2 std. arbeiten davon eine halbe std. pause das heißt 9 std. am stück arbeiten. ich komme damit nicht klar.kaum zeit für meinen freund und andere sachen. komm total fix und fertig zuhause an um halb 5 nachmittags von morgens 7!! ich will das nicht mehr machen, ich glaub wenn ich 18 bin brech ich das ab muss ja dann auch net mehr zu schule. will mich fürs nächste jahr bewerben aba ich weiß nicht was ich weden will. krankenhaus macht mir kein spass, altenheim und kiga auch nicht. ich bin ein sehr stiller mensch und kann schwer auf leute zu gehen. aber ich weiß nicht welcher beruf sich für mich eignet. obwohl man mit 17 langsam wissen sollte was man werde will. und wie das jetzt mit dem jahrespraktikum weiter gehen soll weiß ich auch nicht! bitte helft mir!

danke!! viele liebe grüße

Anwort von Phine

Hallo,
Dazu kann ich nur sagen: Willkommen im Arbeitsleben! Dir wird das in jedem Job so gehn, dass du nen Alltagstrott hast, also ständig das gleiche udn dass der Job dein ganzes leben ausfüllt.
Entweder du beißt dich durch oder du wirst eina faule arbeitslose Sofahockerin ohne Geld.
Mal im Ernst, die Umstellung von Schule/Studium auf den Beruf ist echt krass. ich stecke momentan in genau der gleichen Situation!
Dir bleibt aber nichts anderes übrig als durch zu halten. Man gewöhnt sich da echt dran. Vielleicht überlegst du mal genau WAS dich so stört. Zeitmangel? In kaum einem Job hat man den nicht! 9 Stunden Arbeit? das ist der deutsche Standart (ich arbeite viel mehr). Deinen Freund kannst du ja abends treffen. Er muß ja selbst arbeiten bzw wird es mal müssen.
Wenn du das Praktikum abbrichst wirst du beim nächsten wieder das gleiche problem haben.
Vielleicht bringt es dir etwas, wenn du mit deinen Arbeitskollegen drüber redest. da ist sicher einer dabei, der dir symphatisch ist. Was ist mit deinen Schulfreundinnen, die jetzt auch ihr praktisches Jahr machen? Tauscht doch mal Erfahrungen aus. Du bist ja nicht die einzige, der es so geht.
Wenn du nicht weißt, was du beruflich machen willst sind Praktika eigentlich ideal. Du könntest alle Paar Monate wechseln und alles ausprobieren. Wenn du positiv denkst und aufgeschlossen bist wird es dir Spaß machen. Bestimmt findest du das richtige für dich, aber nur mit der richtigen Einstellung.
Viel Erfolg!