Problem von Dennis - 22 Jahre

Ich mag viele Sachen nicht.

Hallo,

ich habe schon seid meiner Kindheit ein problem:
Ich bekomm einfach viele lebensmittel nicht runter. Besonders bei Gemüse bekomm ich schon vom Geruch brechreiz(Kartoffeln sind ausnahme). Viele sagen probier doch mal. Aber es ist so als ob mein Körper da strickt gegen ist, das ich das esse. Das einzige Grünzeug was ich mag, ist Rahmspinat, ist sogar eines meiner lieblingsessen. Aber Erbsen, Bohnen, Rotkohl, Rosenkohl usw....bähh
Nicht nur Gemüse, auch sachen wie Fett in fleisch muss ich sofort wieder ausspucken.

Mir ist es oft unangehm wenn ich mal irgendwo mit essen geh: da bestell ich meist so standard sachen wie pommes mit schnitzel oder spagetti.
Ich glaube mir fehlen dadurch auch ein bischen vitamine, bin manchmal etwas blass im gesicht, und ein bischen untergewicht habe ich auch (179cm/59kg)

Als ich in der schule damals hauswirtschaft hatte, wollte ich mal nicht mitessen, weil es irgendwie was gab mit viel gemüse. Ich habe meiner Lehrerin erzählt das ich kein gemüse mag, und sie hat gesagt, probier es mal püriert. Ich hab es dann püriert probiert, und da hab ich es merkwürdigerweise runterbekommen, und es hat auch geschmeckt.

Ich frage mich wieso bekomm ich gemüse nicht also feste nahrung runter...(der rahmspinat ist ra auch "flüssig") aber püriert?

Kann es sich auch um ein phsychologischen tick handeln?

danke,
Dennis

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Dennis,
jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und bei dir ist das ganze eben sehr extrem. Es könnte schon sein, dass du dir schon bevor du das Gemüse isst und es einfach nur siehst denkst, wie widerlich es doch bestimmt schmeckt und dass dir davon bestimmt wieder schlecht wird etc. Du redest es dir dann praktisch ein und steigerst dich vielleicht auch ein bißchen rein. Es mag zwar im Restaurant nicht so toll sein, aber wenn du Gemüse nur püriert magst, ist das doch ok, du solltest nur nicht ganz darauf verzichten, weil du deinem Körper so auf die Dauer wichtige Mineralien und Vitamine vorenthälst, was unter Umständen auch zu bleibenden Schäden führen kann. Du könntest dich selbst ein bißchen "austricksen" indem du Gemüse pürierst aber auch kleine Stückchen hineinschneidest. Diese dürfen nur so groß sein, dass es für dich noch ok ist. Diese Gemüsestückchen könntest du dann langsam immer größer machen. Vielleicht klappt es auf diesem Weg, oft ist es aber auch so, dass der Geschmack keine feste Konstante ist, sondern sich im Lauf des Lebens ändern kann. Wenn nicht, mußt du es wohl so akzeptieren.
Liebe Grüsse!