Problem von Svenja - 14 Jahre

Einschlafprobleme

Hallo...
Also ich habe das Problem, dass ich oft abends im bett liege und einfach nicht einschlafen kann. Ich liege dann Stunden wach und irgendwann schlaf ich dann ein....
Viele sagen man macht sich gedanken im Bett über den Tag und so, aber ich denke meistens an gar nichts, kann einfach nur nicht einschlafen....
Aber das ist nur zeit wiese... Manchmal kann ich super einschlafen! Aber dann gibt es wieder Phasen wo ich stunden lang wach liege... Aber das is dann glaub ich so ein Halbschlaf...
Naja, ich hab auch schon Baldrian genommen und die helfen vllt auch ein bisschen...
Aber vllt hat einer ja noch einen super Tip für mich! Das wäre echt super!!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Svenja,
es gibt viele Gründe warum man einfach nicht einschlafen kann. Oft ist der Körper noch nicht wirklich müde, was vorkommen kann, wenn man zu wenig Sport treibt, den ganzen Tag nur vor dem Computer/Fernseher verbringt und sich zu wenig bewegt. Auch der Mittagsschaft oder ein kleines Nickerchen am Nachmittag können den Schlafrythmus durcheinander bringen. Du solltest dich einfach mal beobachten: Wann kannst du besonders gut einschlafen und wann liegst du lange wach? Vielleicht kannst du so herausfinden, was der Grund für deine Einschlafprobleme ist. Ganz allgemein kann ich dir nur raten: Mach viel Sport (z.B. abends noch eine Runde joggen), iss drei/vier Stunden bevor du ins Bett gehst nichts Schweres, Fettes mehr, lüfte dein Zimmer gut, besorg dir Lavendelöl (das beruhigt und ist ein gutes Einschlafmittel) oder trink vor dem Schlafengehen noch eine Tasse warme Milch mit Honig. Manchmal hilft es auch noch ein Buch zu lesen bis man müde wird (darf aber nichts Schwieriges sein).
Liebe Grüsse!