Problem von Anonym - 15 Jahre

Ungleiche Brüste

Hallo!
Ich bin jetzt 15 und meine Brüste sind nicht gleichgroß. Eigentlich ist es kein allzugroßer Unterschied und für Außenstehende kaum bemekrbar. Aber es ist so, dass mir vor einiger Zeit (ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wie lang das her ist, aber schon etwas länger) ist mir mal die Hand abgerutscht (als ich etwas aufmachen wollte und so hab ich sie mir ziemlich fest gegen die rechte - heute kleinere - Brust gerammt... Und jetzt scheint es so, als würde diese seit dem kaum oder sogar gar nicht mehr wachsen, die andere aber denke ich schon. Z. B. musste ich kürzlich festellen, dass mir ein BH wegen der linken Brust zu klein geworden ist, aber für die rechte nach wie vor passend oder evt. etwas zu klein ist... Jetzt hab ich Angst, dass die rechte wegen damals vielleicht gar nicht mehr wächst... Aber das ist noch nciht alles. Als mein Vater und mein Bruder mal über Frauenboxen geredet haben, sagten sie, dass sie sich nciht in die Brüste schlagen dürfen, weil sie dann "ja gleich Brustkrebs" bekommen würden... Und jetzt hab ich echt Angst, dass ich deswegen Brustkrebs bekommen werde... oder vielleichtschon habe? Ist das denn mit 15 schon möglich? Ich weiß, dass es in meinem Alter normal ist, dass die Brüste zeitweise unterschiedlich groß sind, aber bei den gegebenen Umständen hab cih echt Angst...

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen, denn in deinem Alter ist es wirklich normal, dass sie sich unterschiedlich entwickeln.
Es ist aber immer gut, wenn man eine Vorsorge Untersuchung gegen Brustkrebs macht, auch wenn ich bei dir kaum glaube, dass die Gefahr besteht. Dennoch ist Vorsicht immer besser als Nachsicht und es kann einem nie schaden sich untersuchen zu lassen. Mache doch einfach einmal einen Termin mit deinem Frauenarzt aus und lasse dir von ihm weiterhelfen.
Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße