Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin ein Versager, oder?

Hallo, ihr Leute in die ich meine letzte Hoffnung setzte.

Also ich hab folgendes Problem:
Ich bin ein Versager. Egal, was ich tue, egal was ich neues versuche es geht schief. Hier einige Beispiele, damit ihr euch das ganze besser Vorstellen könnt.

Ich fange an z.B. meinem Vater bei der Arbeit an unserem Haus zu helfen. Aber anstatt ihm arbeit abzunehmen mach ich ihm eher noch mehr arbeit. Unser Keller sieht nun noch schlimmer aus als bevor wir versucht haben etwas daran zu verändern, oder besser: bevor ich versucht habe bei der veränderung zu helfen.

Im Sport versage ich auch kläglich. Ich habe jetzt eigendlich jede Sportart durchprobiert die es gibt, beim Fußball treff ich den Ball nicht (also ich trete daneben), beim Geräteturnen hab ich mir innerhalb von 14 Trainings-Tagen, 10 Schwerere Verletzungen eingefangen und vom Rest der Sportarten will ich gar nicht erst reden. Ich kann auch nicht Fahrrad fahren eine weitere "Sport-art" bei der ich total versagt hab.

In der Schule sieht es ähnlich aus. Ich kann 3 Wochen vor einer Arbeit in meinem Zimmer verschwinden und nix anderes tun als zu lernen, aber die beste Note die ich je Hinbekommen habe ist ne 3. In Kunst sieht die Sache so aus dass eine gerade Linie bei mir wohl eher ähnlichkeit mit einem EKG hat. Deshalb wird meine Handschrift auch immer mit Hyroglyphen verglichen. Auch ein Rythmus oder Tongefühl fehlt mir total, deshalb sieht es auch in Musik nicht gut für mich aus.

Im gemeinschaftsleben sieht es genauso aus. Keiner will was mit mir zu tun haben, was ich aber auch verstehn kann. Ne Freundin hab ich auch nicht, aber daran denk ich nicht mal mehr, welches Mädchen wäre schon so dumm sich mit einem wie mir einzulassen?

Die folge: Ich hab mich zurückgezogen und bin zum Zocker geworden, aber nicht mal das kann ich, ich werde von Computergegnern der leichtesten Stufe besiegt, über Online Gaming will ich da gar nicht nachdenken, da wird man mich noch übler fertig machen.

Kann ich denn überhaupt was? Ich hab jetzt so ziemlich alles Ausprobiert was mir und meinen Eltern einfällt. Ich habe im Leben ausschließlich misserfolge, ganz egal worin. Ich sehe das Leben als eine Qual. Meistens hoffe ich, dass mich ein LKW überfährt, wenn ich mal drausen bin, da ich warscheinlich nicht mal richtig selbstmord begehen könnte und meine Versuche wohl noch überleben würde.

Ich hoffe ich hab es wenigstens geschafft euch meine Situation einigermaßen klar zu machen.

Ich muss wohl noch dazu sagen, dass es eigendlich nie an meiner Einstellung lag, ich bin an alles Hoffnungsvoll und Optimistisch rangangen. Und war mir jedes mal sicher, dass ich diesmal Erfolg haben würde, aber naja, ihr wisst schon. Jetzt ist von dem Optimismus nichts mehr übrig.

Das wars soweit.

mfG.

Vanessa Anwort von Vanessa

Du bist wahrscheinlich ein richtiger Perfektionist, oder? Du leidest darunter, dass alles, was du tust, jemand anderes vielleicht besser kann als du. Aber damit musst du einfach leben, das geht wohl den meisten Leuten so. Aber deshalb musst du keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen, weil das einfach normal ist. Versuch mal, nicht bei jeder Aktion, die du anfängst, dir gleich von vorn herein einzureden, dass du das sowieso nicht packst. Denn dann ist ein Misserfolg gleich vorprogrammiert. Wenn du meinst, irgendwas nicht richtig zu können, dann frag doch mal jemanden, der´s kann, z.B. deinen Vater. Dann wirst du sehen, dass alle anderen auch bloß mit Wasser kochen.
Dasselbe gilt beim Sport. Denn der soll ja eigentlich Spaß machen, da geht es nicht nur darum, immer der Beste zu sein. Beim Sport solltest du vielleicht mal längere Zeit bei einer Sache bleiben. Erst dann kannst du sehen, ob dir was liegt und Spaß macht.
In der Schule ist es wieder etwas anderes. Da gibt´s eben immer mal Fächer, die einem nicht so liegen. Aber eine 3 ist ja auch nicht schlecht, oder? Vielleicht lernst du einfach falsch, das gibt´s auch. Wie man effektiv lernt, muss man auch lernen. Gibt es bei euch in der Schule einen Beratungslehrer? Der müsste dir dazu auch Literatur empfehlen können.
Wichtig ist, dass du einfach lockerer wirst und dir bewusst machst, dass keiner vollkommen ist, aber auch keiner ein totaler Versager. Auch du nicht, glaub mir. Hab einfach etwas mehr Vertrauen in dich selbst und denk immer daran, dass keiner perfekt ist.
Auch, wenn du beteuerst, dass deine Einstellung optimistisch und hoffnungsvoll war, denke ich, dass dich tief in dir schon eine Angst quält, nämlich die Angst, anderen und dir selbst nicht gerecht zu werden. Du erwartest zuviel von dir. Keiner muss nach einem Monat mit einer Sportart ein Profi sein, im Gegenteil, oft schult einen nur die Erfahrung. Auch wenn der Anfang schwierig ist und wenn es zu Beginn Misserfolge gibt, wie du sie nennst, kannst du doch in Wirklichkeit nur daraus lernen.
Du bist schon fast versessen darauf, alles richtig zu machen, scheinst aber nur das zu sehen, was schief läuft. Wo ist denn dein Selbstwertgefühl? Mann, du bist hier um zu Leben, um dein Leben zu leben und um Spaß zu haben. Du musst nichts machen, um der Beste zu sein oder um etwas nicht zu schaffen, sondern nur um deinen Spaß zu haben! Wenn ich im Kickern schlecht bin, dann macht mir das nichts aus, weil ich trotzdem Spaß daran habe. Ich lasse mich auch ungern von irgendwem bewerten, denn das mache ich selbst bei mir.
Du bewertest dich in deinem Text auch sehr stark und leider sehr negativ ?versuche mal das positive zu sehen, was du täglcih verrichtest.
Und versuche mal, deine Grundhaltung zu verändern. Weder verbissen an etwas heranzugehen um es unbedingt schaffen zu wollen, noch zu sagen, dass du es eh nicht schaffen kannst.
Stempel dich selbst nicht als Versager ab, denn nur dann bist du einer. Und ich weiß, dass es sicherlich nicht so ist. Finde deine Talente nicht mit dem Willen immer sofort gut und perfekt zu sein, sondern gehe es mal langsam an.

Alles gute wünschen Jeanett und Vanessa