Problem von Jennifer - 22 Jahre

Menstruationsausfall durch Antibiotika?

Hallo,

mein Problem ist folgendes: ich nehme seit 2 Jahren die Pille (Valette) und hatte seither auch keine Probleme. Vor 2 Wochen hatte ich eine Weißheitszahn-OP und habe am Sonntag vor der OP mit Antibiotika begonnen und diese 5 Tage eingenommen. Meine Frauenärztin riet mir die pille trotzdem weiter zu nehmen, sagte mir aber auch, dass die Wirkung verschwindet. Das letzte mal Geschlechtsverkehr hatte ich mit meinem Freund vor genau 3 Wochen am Wochenende und seit der OP bis heute nicht mehr. Letzten Mittwoch war meine Pillenpackung zu Ende, aber die Menstruation ist am Sonntag NICHT eingetreten und bis heute (Donnerstag) nicht gekommen. Allerdings hatte ich am Wochenende zuvor (also das Wochenende nach der Op) Zwischenblutungen und diese drei Tage. Ich habe grunddessen meine Ärztin angerufen, die meinte, eine Schwangerschaft könnte bestehen. Desshalb habe ich gestern und vorgestern zu unterschiedlichen Zeiten einen Schwangerschaftstest durchgeführt.. beide Male negativ-nicht schwanger (es waren auch unterschiedliche Tests, also "Femtest" und "Testa med"). Also kann ich doch eine Schwangerschaft ausschließen, oder? Kann die Menstruation auch früher kommen wegen der Antobiotika? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Bis bald!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Jennifer,

ich glaube nicht, dass du schwanger bist, du kannst dir ja aber vorsichtshalber noch mal einen Termin bei deiner Frauenärztin machen, sicher ist sicher. Da du die Pille nimmst ist dein Zyklus ja durch Hormone bestimmt. Da dir deine Frauenärztin ja gesagt hat, dass die Wirkung der Pille verschwindet, verschwindet somit auch die Wirkung der Hormone (zumindest für diesen Monat). Dein Körper wundert sich, weil da ja nichts ankommt und du bekommst Zwischenblutungen. Somit ist dein Zyklus bestimmt damit durcheinander gekommen, dass die Medikamente die Wirkung der Pille ausser Gefecht gesetzt haben. Informiere dich bei deiner Ärztin, wie du mit der weiteren Einnahme fortfahren sollst.
Alles Gute!