Problem von Cassandra - 19 Jahre

Meine Mutter will mit meinem Geigenlehrer ein neues Leben beginnen

Hallo Liebes Kummerkasten team.

Ich bin 19 jahre alt (werde am 20. August 20...) und habe ein riesen Problem:

Sicher habt ihr von der Riesen Welle an Weihnachten vergangenen Jahres gehört. Wir waren zu dieser Zeit aus Sri Lanka, und haben dabei unseren Vater verloren. Meine Mutter war erstaunlich schnell darüber hinweg, und wir dachten uns auch nichts dabei, als das Leben nach einem halben Jahr (anfang Juli) für sie ganz normal weiterging. Sie ging wieder arbeiten ect., aber wir dachten, dass sie halt Abends weint. Jetzt wurden wir des besseren belehrt:
Ich spiele seit 13 Jahren geige und habe bald einen wichtigen Auftritt im Namen unserer Schule. Da wir in Russland wohnen, ist unsere familie sehr gastfreundlich, und so wohnt mein geigenlehrer (leider Gottes!) jetzt bis Weihnachten ( => Zeit des Auftritts) bei uns. Als er und unsere Mutter mir den Vorschlag machten, hat' ich nicht's dagegen, jedoch eröffnete sie uns kürzlich beim Mittagessen, das sie und Marcellus (=> Geigenlehrer) ein Paar sind.
Das war natürlich ein großer Schock für uns. Hinzu kommt, dass mein Bruder (17) nächstes Jahr der dritte Volljährige von insgesammt 8 Kindern ist (Mein anderer Bruder ist 25), und meine Mutter dann mit Marcellus ein neues Leben anfangen will. Sie hat durch meinen Vater gute Kontakte zum Moskauer Gericht und es wird für sie kein Problem sein, das Sorgerecht für die 5 auf uns zu übertragen (zumal sie alle Adoptiert sind, genau wie mein jüngerer Bruder, da eigentlich nur ich und der Ältere und eine unserer Schwestern leibliche Kinder sind)...

Ich bin total verzweifelt, da ich bald mit meiner Tanz- & Gesangsausbildung fertig sein, und nach Deutschland gehen werde, um bei einem Musical zu tanzen...

Was sollen wir jetzt tun? Ich hoffe, ihr wisst Rat, denn ich habe Angst vor dem nächsten Jahr ...

In der Hoffnung auf Hilfe,
Cassandra

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Cassandra,

Erst einmal mein Beileid zum Tode deines Vaters und natürlich alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem 20. Geburtstag.
Ja, deine Mutter scheint sich nach einer Zeit der Trauer gefangen zu haben und für sich gesehen zu haben, dass das Leben weitergeht, denn das tut es ja auch. Euer Vater ist nun gestorben und ich glaube nicht, dass mit ihm auch die Liebe deiner Mutter zu ihm gestorben ist. Du könntest ja mal mit ihr reden und sie fragen, wie sie dazu steht.
Auf jeden Fall kannst du ja mal versuchen, auch wenn es dir schwer fällt, die erfreulichen Seiten an der Veränderung deiner Mutter zu sehen. Ich denke die Trauer wird immer in ihr sein, da muss sie ja nicht abends weinen. Dennoch ist es sehr gut, wenn sie es schafft, einen neuen Schritt in ihrem Leben zu gehen.
Du weißt, dass mit dem Tod deines Vaters nichts mehr ist, wie vorher. Aber trotzdem solltet ihr alle versuchen, trotzdem ein schönes Leben zu führen - euer Vater wird in eurem Herzen erhalten bleiben!
Und ich glaube, das ist es, was deine Mutter versucht. Sie möchte ihr Leben neu organisieren, weil eben nichts wie zuvor ist.
Du wirst dich fragen, wieso sie sich trotzdem nach so kurzer Zeit in einen anderen Mann verlieben kann. Nun, ihr wurde ein großer Teil von ihr genommen, sie braucht Liebe und Zuneigung und die erfährt sie nun eben durch Marcellus. Es ist eine komische Situation für dich, versuche aber deine Mutter zu verstehen und ihre Entscheidung zu akzeptieren.

Und nun zu euch. Ich denke nicht, dass deine Mutter ohne Weiteres das Sorgerecht der Kleineren auf euch übertragen kann, wenn ihr es nicht so wollt. Es würde euch überfordern und außerdem wollte deine Mutter euch doch alle, jeden Einzelnen von euch, wieso sollte sie euch wegschieben wollen?
Rede mit ihr und gib ihr, die Chance zu erklären, was sie fühlt empfindet und wie sie sich ihr und euer Leben im Weiteren vorstellt. Versuche dahinter zu kommen was bei ihr los ist. Und zeige ihr wie du dich fühlst, erkläre ihr deine Ängste und deine Wahrnehmungen. Versuche nicht in Vorwürfen oder Anschuldigungen zu sprechen sondern mit Liebe und Respekt! Ich wünsche dir dafür viel Mut und Kraft!
Wenn nichts mehr hilft (ich weiß nicht, wie es in Russland mit den Behörden aussieht) wende dich an eine öffentliche Instituion, wie das Jugendamt oder was auch immer vergleichbares es bei euch gibt, und suche dir da Hilfe.
Ich hoffe, ich konne weiterhelfen, liebe Grüße und alles Gute!