Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmord

Liebes kummerkastenteam!

Ich weiß alle denken das jugendliche in der pubertät völlig crazy sind. aber mir geht es nicht nur mal kurz dreckig sondern auch für längere zeit. ich r**** mich seid fast drei jahren. ich kanns nicht lassen. meine freunde verurteilen mich dafür(beschimpfen mich sogar) mein freund hält zu mir aber das ist wie ein teufelskreiß. ich r**** mich er ist völli fertig heult ich hab angst er verlässt mich und ich muss mich wieder ritzen. ich hasse diese welt aber ich hab es doch so gut. mich macht es so traurig zu sehen das in der heutigen zeit noch miliionen menschen verhungern müssen. außerdem hat meine mama eine affäre mit dem papa meiner freundin. es kommt noch besser dieses arschloch hat mich vor drei jahren angegrabscht. es war so schrecklich. ich weiß das es vielen anderen noch schlechter geht und das macht mich wiederrum so traurig folge davon ritzen. wie gesagt ein teufelskreiß. ich will einfach ganz normal leben ohne ständig angst zu haben zu versagen das falsche zu machen. ich weiß das viele in meinem alter diese pronleme haben. aber ist es normal sich die arme und beine aufzuschneiden. oft denken ich selbstmord wäre das beste. aber dafür ist es noch zu füh. bitte schreibt zurück.
danke im vorraus
euere J.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest Dich den Problemen stellen anstatt zu flüchten. Das war mein erster Gedanke, als ich Deine Mail gelesen habe. Sobald ein Problem auftaucht, fängst Du an Dich zu ritzen. Ritzen ist keine Lösung. Ganz im Gegenteil, denn es bringt nur noch mehr Probleme anstatt eine Lösung. Nur mal an die häßlichen Narben gedacht die für immer bleiben können.
Verstecke Dich nicht hinter dem Ritzen und ziehe Dich nicht zurück. Was Dir passiert ist, solltest Du mit Deiner Mutter besprechen und überhaupt alles, was Dich belastet. Wenn es nicht mit Deiner Mutter geht, dann mti einer guten Freundin. Deine Freunde sind zum Teil böse, weil sie nicht mehr an Dich herankommen. Du gehst ritzen anstatt Dich dem Problem zu stellen. Es ist nicht der richtige Weg. Klar ist jede Art sich den Probs zu stellen ein Kampf, aber Du wirst nach diesem Kampf feststellen, dass es Dir viel besser geht. Durch das Ritzen hast Du jedoch keine Lösung, sondern nur eine Ablenkung die ziemlich unangenehm ist und unschön.
Denk einmal darüber nach und vertraue Dich einer vertrauten Person an. Es ist wichtig, dass Du aus Dich herauskommst. Den ersten Schritt hast Du doch schon getan indem Du auf uns zugekommen bist, jetzt mach auch den zweiten Schritt und es kann Dir geholfen werden.


Lieben Gruß