Problem von Yvi - 20 Jahre

Zu ernst

Ich habe das Gefühl, die Dinge zue rnst zu nehmen. Das fällt mittlerweile sogar meinen Freund immer häufiger auf. Zum Beispiel sagt er etwas, was er nicht ernst oder böse meint, ich verstehe es aber nicht. Wenn er mir dann wieder sagt, ich nehme die Sache zu ernst und zieht sich dabei vor mir zurück, wird mir ganz komisch zumute.
Ich habe Angst ihn dadurch missmutig zu stimmen und dadurch unsere Beziehung aufs Spiel zu setzen. Ich weiß nicht, ob ich ihn meine Ängst sagen sollte, weil ich befürchte, er ist davon angenervt.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Yvi,

versuche doch mit deinem Freund einen kleinen Code auszumachen, mit dem er dir klar signalisieren kann, wenn er etwas sehr ernst meint und nicht zum Lachen findet. Zum Beispiel: Jetzt mal im Ernst... oder so, euch fällt sicher was Besseres ein. So kannst du etwas unvoreingenommener an seine Kommentare herantreten, ohne Angst davor, dass er irgendetwas böse meinen könnte. Das wäre das, was ihr beiden zusammen in diesem Punkt ausrichten könnt.
Versuche du an dir zu arbeiten und herauszufinden, weshalb du viele Sachen so kritisch siehst und wovor du wirklich Angst hast. Versuche ihm gegenüber lockerer zu werden und das was er sagt nicht immer sofor kritisch zu sehen sondern einfach als ganz normal.
Viel Erfolg!