Problem von Anonym - 23 Jahre

ich komm nicht klar

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich bin sehr verzweifelt und suche Rat bei Auch denn ich weiß nicht mehr so ganz wie das weiter gehen soll mit mir ? Ich habe innerhalb von 4 Monaten alle beide Omas verloren sie für mich wie meine Mama waren seit dem frag ich mich was hat das alles für ein Sinn den Sinn zu leben ? Zu Arbeiten ? Ich bin seit dem lustlos habe mir schon Bücher gekauft über den Sinn und den Tod! Ich habe keine Lust mit Freunden weg gehen arbeiten etc. Ich komm mir in letzter Zeit vor als lebe wie so im Dämmerzustand vor mir her ? Alles ist für mich momentan nur noch ein MUSS. Ich habe an allem die Lust verloren und weiß nicht wie ich da raus kommen soll. ICh zerbrech mir den ganzen Tag den Kopf darüber seit einiger Zeit was ist der Sinn des Lebens und wie komm ich aus dem Pesimismus wieder raus geschweige denn Selbstbewusstsein habe ich seit einiger Zeit auch nicht mehr.

Kann mir einer einen Rat geben ich trau mich nicht mit anderen darüber zu reden weil ich angst hab das die Denken ich hätte sie nicht mehr alle.


Könn Ihr mir helfen !

Jeanett Anwort von Jeanett

Trauer ist eine Sache, die man erst verarbeiten muss, bevor sich die Lebensfreude wieder einstellen kann. Gleich zwei liebe Menschen in kürzester Zeit zu verlieren, ist auch erst mal schwer zu verdauen. Bedenke deshalb, dass die Trauer nicht von heute auf morgen verschwinden kann. Du musst sie langsam verarbeiten. Pessimistisch zu sein ist also dein gutes Recht. Das heißt aber nicht, dass du das für immer bleiben musst. Behalte deine Omas in guter Erinnerung, denke daran, was sie dir wohl manchmal so gesagt haben. Glaubst du nicht auch, dass sie sich sehr sorgen würden, wenn sie dich so unglücklich sehen? Sicher würden sie sagen: Komm, steh auf und leb dein Leben. Du hast alles noch vor dir. Das Leben besteht nicht nur aus Trauer und Unglücklichsein. Es gibt auch viele schöne Zeiten, in denen man glücklich und froh ist. Und wenn nicht manchmal ein Tief kommen würde, dann hätten wir doch an den Hochs viel weniger Freude, meinst du nicht? Auch für dich wird wieder ein Hoch kommen. Denk daran, dass der Tod nun mal zum Leben gehört. Das einzige wirklich Gerechte auf der Welt ist ja, dass davon keiner verschont bleibt.