Problem von Kathi - 16 Jahre

Ich habe meine Tage zu früh

Hallooo!
Naja, wie die Überschrift schon sagt, habe ich Probleme mit meiner Regel. Ich habe sie alle 14 Tage, also doch immer zu früh?! Aber Regelmäßig (meißtens jedenfalls), manchmal auch alle 3 Wochen, aber das ist das Längste.
Ist das nun ein Grund zur Besorgnis, also sollte ich zum Frauenarzt gehen? Ich war noch nie da, und ich will auch nicht unbedingt hin... ich stells mir da nicht so toll vor, da mir mein Körper auch sehr peinlich ist.
Vielleicht kann ich gleich noch ein Problem loswerden: Mir wachsen Haare auf dem Busen, das ist echt peinlich! Kann man da was gegen machen? Oder ist das vielleicht irgendwie normal oder so?
Ich weiß das das lächerliche Probleme sind, und das es hier viel wichtigere gibt, aber vielleicht krieg ich ja trotzdem Antworten auf meine dummen Fragen.
Danke...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Ich finde Deine Fragen gar nicht dumm. Mir würde es auch Kummer und Sorgen machen, wenn ich meine Perode alle zwei Wochen hätte, genauso die Haare auf dem Busen.

Es ist zwar schon so, dass der Zyklus eine Zeit braucht, um sich wirklich einzupendeln und es gerade in der Anfangszeit zu großen Schwankungen kommen kann. Wie lange hast Du Deine Tage denn schon?

Ich fände es gut, wenn Du den Mut zusammen bekommen würdest, einen Termin bei einem Frauenarzt zu machen. Lass es einfach mal untersuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch ist verständlich und auch normal. Aber die kannst Du sicher überwinden. Dir muss dort nichts peinlich sein. Für Dich ist es eine außergewöhnliche Situation; aber für den Arzt ist es absolut alltäglich. Für ihn gehört es zum Arbeitsalltag - kein Grund zu Scham.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Hormonhaushalt etwas aus der Bahn ist, daher auch die Haare auf der Brust und diese großen Unregelmäßigkeiten im Zyklus. Das ist schnell festzustellen vom Arzt und in den Griff zu bekommen. Ein Termin würde sich also doppelt lohnen. So würdest Du die Haare dauerhaft loswerden. Im Gegensatz zum Auszupfen. Dann wäre sie zwar erst mal weg, kämen aber wieder.

Alles Gute!