Problem von Toni - 33 Jahre

die Geister der Vergangenheit

Wir sind seit über 5 Jahren verheiretet, seit über 8 Jahren zusammen. Haben zwei Kinder (4 + 6 Jahre alt) ein Haus, ein Auto usw.
Ende letzten Jahres hatte meine Frau (40) einen Seitensprung. Habe Ihr verziehen und wir wollten es wieder mit einander versuchen.
Habe mich in den letzten 6 Jahren nicht immer richtig verhalten, und so auch meinen Teil zum Seitensprung meiner Frau beigetragen.
Nun das Problem: Seite Anfang diesen Jahres habe ich mich ziemlich radikal geändert (und ich fühle mich gut dabei), und meine Frau sagt auch daß ich Ihr, so wie ich jetzt bin, gefalle.
Aber Sie kann die Geister der Vergangenheit nicht abschütteln. Sie hat so viele Sorgen und Ängste, und kann sich deshalb nicht auf mich einlassen.
Sobald ich einen Fehler mache (und niemand kann fehlerlos sein), wird Sie sofort an die Vergangenheit erinnert, und glaubt mir meine Veränderungen nicht.
Wie kann ich Ihr helfen Ihre Ängste und Zweifel zu besiegen ? Sie glaubt mir meine Liebe nicht (obwohl das Verzeihen eines Seitensprungs für mich den größten Liebesbeweis darstellt, den man erbringen kann). Sie glaubt, daß ich Sie spätestens in 2 Jahren verlassen werde. Sie denkt, ich wäre nur wegen der finanz. Nachteile nach der Trennung noch bei Ihr usw.
Wie kann ich Ihr begreiflich machen, daß Sie die Liebe meines Lebens ist ? Alle Briefe und Gespräche haben nichts gebracht, eine Ehetherapie wurde von Ihrer Seite aus abgebrochen.

Welche Frau kann mir sagen, wie ich meiner über alles geliebten Frau die Zukunftsängste nehmen kann ?

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Toni,

wenn sich in einer Beziehung Einer verändert, dann ist das meistens eine schwierige Sache für den Anderen. Damit muss man erst einmal umgehen lernen und normalerweise zieht man auch mit.
Zunächst einmal: Wenn du eine Veränderung durchgemacht hast, die dir gut tut, bleibe bitte dabei und bleibe du selbst! Wachstum sollte man nicht aufhalten.
Dennoch kann es, auch wenn sie es schön findet, ein Problem für deine Frau sein!Vielleicht ist sie noch nicht weit genug mitzuziehen und auch einen Schritt in eine solche Richtung machen?! Sie erfährt Begrenzungen, aufgrund ihrer eigenen Sorgen und Erfahrungen. Und da kannst du nicht viel machen, da muss sie an sich selbst arbeiten und dass auch wollen. Momentan scheint sie nicht dazu in der Lage zu sein (der Abbruch der Ehetherapie) aber sie wird diese Ängste nur besiegen können, wenn sie sich mit sich selbst beschäftigt und sich selbst kennenlernt. Du hast damit glaube ich herzlich wenig zu tun. Klar, manchmal bist du für sie eine Art Spiegel ihrer selbst, aber das darfst und solltest du auch sein. Ich würde deiner Frau Bewusstwerdung raten, sich selbst kennen lernen, mit sich selbst umgehen lernen, schwierige Situationen selbst bewältigen. Auch wenn das schwer ist und manchmal ganz schön an die eigenen Grenzen geht, ihre Belastungen spiegeln sich auf eure Beziehung wieder und wenn sie diese nicht in Angriff nimmt, auf die ein oder andere Weise, dann stagniert der Zustand, in dem ihr euch befindet.
Frage deine Frau nochmal warum sie eure Therapie abbrechen wollte. Vielleicht weißt du es ja auch schon. Aber das Ziel einer Therapie ist, mit den Anforderungen des Lebens selbst klarzukommen. Gegen ihren Willen geht das natürlich nicht, aber ich denke, dass das ein Weg ist.
Ein anderer Weg könnte sein, dass sie versucht sich selbst auf spirituelle Weise kennenzulernen. Dazu bietet der Buddhismus oder gewisse Literatur gute Möglichkeiten. Ich habe dir mal ein paar Links herausgesucht, dort sind Bücher aufgeführt, die zur Arbeit mit sich selbst anregen:

http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?id=19417

Naja, dir ist selbst klar, dass du keine Entwicklung erzingen kannst, doch aber vielleicht unterstützen oder ein bisschen anspornen. Dabei solltest du nicht vergessen, ihr zu zeigen, dass du sie liebst, wie sie ist und dass du sie auch so respektierst! Hin und wieder mal eine kleine Aufmerksamkeite(eine Blume aus dem Garten klauen ;) ) können auch nicht schaden!

Ich wünsche euch alles Gute und Liebe!