Problem von Sandra - 26 Jahre

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen

hallo,

ich habe immer ein schlechtes gewissen. naja immer stimmt nicht, aber wenn ich beziehungen zu männern habe. ich bin seit 6 jahren nicht mehr single, hatte in dieser zeit 2 beziehungen jew. 2 jahre die ineinanderflossen und nun habe ich sei t fast 2 jahre einen freund, den ich sehr liebe. zumindest glaube ich das zu tun.

alle meine beziehungen sind gescheitert, weil ich mich nach ca. 2 jahren in jmd anders verliebt habe. und nun gefällt mir schon wieder einer. scheisse.

und jetzt ist es so, dass ich aber meinen freund trotzdem liebe und nicht verstehen kann, warum man dann immer auch andere toll findet. ja es ist anscheinend normal, weil man kann das nicht verhindern, aber ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, wenn ich garnicht fremdgehe, sondern mir einfach jmd. gefällt und es kribbelt. obwohl es ein schönes gefühl ist.

ich habe ein schlechtes gewissen, wenn ich ohne meinen freund in den urlaub fahren will. 2 tage mit meinen besten freunden zum feiern. weil mein freund trinkt nicht und würde sich langweilen. und das will ich ihm nicht antun.

ich weiss es ist normal sowas zu wollen, weil ich einfach nicht alles mit ihm teilen kann. ich habe einfach immer ein schlechtes gewissen, weil ich von mir verlange, dass ich immer lieber mit ihm zusammen sein will, als alles andere. und mir nciht eingestehen will, dass es normal ist, sondern es als was schlechtes sehe.

und nun?

da muss ich wohl durch

grüsse

hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Was soll ich Dir noch sagen? Im Grunde weißt Du selbst, dass Du nichts falsches tust (solange Du Deinen Freund nicht hintergehst und betrügst).

Es ist nicht so, dass man in einer Beziehung immer und nur mit dem Partner seine Zeit verbringen wollen muss. Es gibt immer Zeiten, da möchte man lieber jemand anderen treffen. Das darf sein. Und ich gehe sogar noch weiter: Das muss so sein.

Wenn man wirklich jede freie Minute miteinander verbringt - hat man sich dann auch noch immer etwas zu erzählen? Wenn man für den Partner alles aufgibt, was vor seiner Zeit Spaß gemacht hat, verliert man sich dann nicht selbst ein Stück? Und damit ein Stück von dem Menschen, in den der andere sich mal verliebt hat? Kann man glücklich sein, wenn sich alles nur noch um einen Menschen dreht, man Freunde und Hobbys vernachlässigt? Ich denke nicht.

Dir darf auch mal ein andere Mann gefallen. Ich heirate nächsten Monat und mir fallen auch andere Männer auf. Nur weil ich diesen einen liebe, bin ich ja nicht blind geworden. Ich darf doch weiterhin auch andere attraktiv finden.

Immer nach zwei Jahren hast Du Dich wieder getrennt, weil da ein anderer war. Ist das so ungefähr die Zeit, in der das Bauchkribbeln in der Beziehung nachlässt? Die Beziehung ein wenig im Alltag versinkt? Wie sehen denn Deine Gefühle für Deinen Freund aus? Möchtest Du das Kribbeln zurück oder diesen anderen? Das Kribbeln kannst Du versuchen zurückzuholen; einfach mal ein wenig aus dem Alltag ausbrechen und wieder Dinge tun, die man 'früher' frisch verliebt gemacht hat. Lange Spaziergänge usw. Schnapp ihn Dir doch mal und fahrt zusammen dorthin, wo ihr euch z.B. zum ersten Mal geküsst habt oder wo ihr euer erstes Date hattet.

Alles Gute!