Problem von Linda - 15 Jahre

Kurzsichtigkeit / Eitelkeit

Hallo,
Ich hoffe, ihr könnt mein Problem schnell lösen! Also, ich kann seit ca. einem Jahr nicht richtig scharf sehen. So vor einem Jahr ging es noch, aber jetzt so vor ein paar Monaten da kann ich gar nicht mehr richtig lesen. Ich kann auf der Tafel hinten nur verschwommenes erkennen. Ich weiß auch, dass ich eine brille bzw. kontaktlinsen brauche, aber irgendwie traue ich mich nicht meiner Mutter zu sagen, dass ich nicht richtig sehen kann. Ich weiß auch nicht warum! Aber irgendwie fühle ich mich so doof mit brille oder so. Also alle an die die eine Brille haben: Was habt ihr gesagt???
Ich hoffe ich bekomme Antworten! Danke dass ich hier rein schreiben durfte!
Linda

Anwort von Sabine

Hallo Linda!

Ich schreibe Dir mal als Brillenträgerin und kann Dir wirklich nur raten Deine Augen korrigieren zu lassen. Sprich mit Deiner Mutter darüber oder lass vorab einen Sehtest bei einem Optiker machen. Es gibt heute so schöne Brillen. Einige Menschen kaufen sich sogar eine, weil es es als Schmuckstück tragen, aber eigentlich gar keine brauchen. Ich persönlich trage eine Brille beim Arbeiten, Autofahren und Fernsehgucken und es ist eine Brille die kaum auffällt, da sie rahmenlos ist. Ich denke auch für Dich wird sich was passendes finden, wenn Du wirklich kurzsichtig sein solltest. Vielleicht stellt sich die Sehschwäche nach einigen Jahren wieder ein und Du brauchst dann keine Brille mehr, aber lass es nicht verschluren. Stell Dir mal vor es passiert etwas im Straßenverkehr, weil Du ein Fahrzeug nicht rechtzeitig erkennen konntest oder die Geschwindigkeit nicht einschätzen konntest. Riskiere Deine Gesundheit nicht weiter und sprich mit Deiner Mutter und lasst einen Sehtest machen.

Lieben Gruß