Problem von Plato - 18 Jahre

Keine Freundin und alle reden drüber

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich möchte mich erst mal dafür bedanken, das ihr euch ehrenamtlich so für euere Mitmenschen einsetzt. Das ist heute echt nicht mehr selbstverständlich..

Nun zu meinem Problem. Ich bin eigentlich ein sehr erfolgreicher Mensch. Habe eigentlich alles, was ich in meinem Leben wollte (Schul-Abschluss, Ausbildungsplatz usw.) geschafft. Leider bin ich seit gut einem Jahr in einer stetig wechselnden Depression gefangen. Das liegt daran, das ich noch keine Freundin gehabt habe. Leider gebe ich mich in dieser Beziehung wirklich schwer. Wenn es aber nur der Umstand der "Frauenlosigkeit" wäre, könnte ich noch zufrieden sein - leider zähle ich regelrecht als ein Frauen - Flop. Ich bin auf vielen Geburtstagen das Gesprächsthema, da sich die Leute wundern, warum ich den noch keine gehabt habe bzw. wie das sein kann und warum ich immer so komisch bin. Leider wird in unserem ländlichen Raum dieses Thema ganz weit oben gehandelt und da ich durch meine Hobbys und Bekanntschaften öfters im Mittelpunkt stehe, wird um meine Person in dieser Beziehung ein riesen Wirbel gemacht. Mein Liebesleben wird in der Nachbarschaft und im Sportverein heiß diskutiert - und das macht mich kaputt. Auch wenn das übertrieben klingt, aber es wird immer über mich diskutiert. Mein Vater fragt sich schon, ob ich nicht vielleicht schwul sei und macht sich schon riesige Gedanken und meine Freunde nerven mich auch mit dem Frauen - Thema. Es ist schon soweit gekommen, das ich gelogen habe und den Leuten erzählt habe, ich habe mich kürzlich von meiner Freundin getrennt, damit ich meine Ruhe habe. Leider ist ein Flirtversuch von meiner Seite gescheitert, so das sich die Mädchen zusätzlich über mich lustig machen und von mir Abstand nehmen - ich bin für sie zu sonderbar....

Leider bin ich durch diese Erlebnisse extrem verkrampft im Umgang mit Mädchen geworden. So lasse ich nur noch selten Frauen an mich heran. Somit ist mit diesem Thema auch eine sehr gute Freundschaft in die Brüche gegangen, da ich die ständigen Diskussionen um meine Person nicht mehr ertragen konnte.
Da ich wieder mit Musik angefangen habe und mir dadurch einen neuen Freundschaftskreis (sprich meiner Musikband) geschaffen habe, komme ich immer besser darüber weg - nur bleibt das Problem, wie ich sonderbarer bloß eine Frau kennen lernen kann? Und ich habe wirklich schon vieles probiert - dabei mangelt es mir nie an Gesprächsthemen, Kleidung oder sonst was - ich bin immer abgeblitzt, obwohl ich natürlich und vernünftig auf die Frauen zugegangen bin - und jetzt traue ich mich nicht mehr. Durch diese Geschichte habe ich enorm an Selbstbewusstsein verloren und kann es mir nur langsam wieder aufbauen - ich will nicht, das es wieder auseinanderbricht - anderseits könnte ich mir nichts schöneres als eine Beziehung vorstellen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für euren Rat.
Gruß
Plato

Anwort von Phine

Lieber Plato,
Du schreibst in keinem Satz, dass du dich nach einer Freundin sehnst!
Deine Mitmenschen drängen dir diesen Wunsche infach auf. Ich finds unverschämt dein Liebesleben ungefragt zu diskutieren. Das ist deine Privatsache und geht keinen was an.
Auf Zwang lernt man keine Frau kennen, in die man sich verlieben kann.
Meinem besten Freund gehts genau so wie du und der ist noch n Paar Jahre jünger - mensch du bist erst 18, in deinem Alter haben so viele Jungs noch keine Freundin.
Sag denen mal, die sollen sich um ihren Kram kümmern. Es ist kein Wunder, dass du unsicher wirst aber ich sag dir: Mit dir ist alles in Ordnung!
Es ist einfach so, dass manche sich schnell verlieben und andere nicht udn es ist auch so, dass sich in manche Jungs die Frauen reihenweise verlieben und in andere nicht.
Aber wie heißt es so schön? Es gibt für jeden Topf ein passendes Deckelchen.
Bitte laß dich nicht stressen von den Leuten! Erzwing es nicht, das mit den Frauen, das kommt schon noch von ganz allein.
Hast du eine gute Freundin? Frag sie mal, warum du von den Frauen immer Körbe bekommst - als Frau kann sie es dir garantiert sagen!
Klar, ne Beziehung ist was schönes, aber man sollte sie nicht haben, um eine Beziehung zu haben und nicht Single zu sein, sondern weil man sich in jemanden verliebt hat mit dem man gern zusammen ist.
Das hast du nicht, also warum dann zwanghaft eine Beziehung?
Sag deinen Mitmenschen, du bist glücklicher Single und läßt dich nur auf die Richtige ein, diue du noch nicht getroffen hast. Sie sollen aufhören sich ihr Maul zu zerreißen.
Geh mit dem Gedanken durchs Leben: Ich hab mich, ich mag mich, ich habe gute Freunde, die mögen mich - reicht doch!
Wenn du die Einstellung hast und dich innerlich nicht mehr so am Wunsch anch ner Freundin hängst dann haste plötzlich eine - das ist immer so!