Problem von hannah - 16 Jahre

zu viel getrunken

Hallo, ihr Lieben!

Gestern auf heute war ich auf einer Party von meiner Freundin. Es war eine reine Saufparty, wie mir jetzt so scheint! Und ich habe zum ersten Mal gekotzt vom Rausch. Ein Junge hat mich abgefüllt und mir ging es richtig scheiße! Ich habe Sachen geredet, die eigentlich keiner wissen sollte und jetzt weiß jeder von meiner Urlaubsliebe...

Ich weiß, es war mein erstes Mal mit Alkohol, aber ich hätte mich nicht so hängen lassen sollen. Ich habe den anderen die Party versaut, nur wegen meiner Blödheit! Schon nach den ersten 1 1/2 stunden war ich wirklich zu. Ich konnte nicht mal mehr stehen, geschweige denn was sehen. ich bin oft ohnmächtig geworden und die ganzen sachen.
Nur weil ich so blöd war und mich habe abfüllen lassen, habe ich den anderen die Party versaut. Ich kann meinen Freunden nicht mehr ins Gesicht sehen, weil mir das so peinlich gewesen ist. wie ich da so lag und einfach nicht mehr anzusprechen war. Es waren meine wirklichen Freunde, die sich um mich gekümmert haben und ich bin ihnen auch wirklich so dankbar!!! Nur: Ich versuche immer eine starke Person zu sein. ich habe den Ruf als starke Person, die in vielen situationen, die noch so schwierig sind, tapfer und stark bleibt! Noch nie war ich auf die Hilfe anderer angewiesen, ich habe stets den anderen geholfen. Ich habe mich mit ihren ganzen Problemen befasst und ihnen auch immer geholfen. Ich will keine Hilfe brauchen, es ist irgendwie erniedrigend. dafür bin ich wirklich zu stolz.
Die anderen werden nicht wissen, wie scheiße ich mich fühle, wegen den sachen, die ich gesagt habe und wegen der Hilfe, die ich annehmen musste!
ich will keine Hilfe brauchen! Ich will, dass man sich an mich anlehnt und sagt, dass ich eine starke person bin!

wie soll ich angesichts dessen denen wieder in die augen schauen? Ich werde so tun, als ob ich eben einfach betrunken war und dass sie deswegen mich nicht aufziehen sollen!

es wird zwar jetzt eine weile dauern, bis ich eure antwort bekomme, aber ich kann warten!

Schön, dass es euch gibt!

Gruß von mir!

Anwort von Jenni

hi hannah...

also ganz ehrlich...wenn es deine waren freunde sind werden sie dich bestimmt nich aufziehen...du hast ja auch gesagt das du immer für sie da bist egal in welcher lebenslage....ne? dann werden sie dir das eine mal nich krumm nehmen das sie dir geholfen haben....du kannst froh sein das du solche freunde hast die sich auch um dich kümmern wollen....dein stolz musst du da vergessen...denn freunde sind dazu da um zu helfen und für jemanden da zu sein...vielleicht tat es ihnen auch mal gut zu merken das SIE auch mal gebraucht werden von dir....an deiner stelle würde ich zu deinen freunden hingehen und dich bedanken....und nicht entschuldigen das du für sie eine "lasst" warst...dann fühlen sie sich bestimmt gekränkt...was ich verstehen kann....du musst es so sehen ...du willst immer für deine freunde da sein...also weißt du wie gut es tut dafür ein danke zu bekommen oder eine liebe umarmung...gönn den anderen es doch auch mal sich so gut zu fühlen....du musst dich keineswegs schämen....pass auf....wenn Gras über die sache gewachsen is und du dein stolz mal wegpackst könnt ihr bestimmt bald darüber lachen....nich das es so is das sie dich auslachen sondern es ist dann so das es ne lustige erfahrung war für euch ALLE war....ihr lacht dann nich darüber wie es dir ergangen is und du dich gefühlt hast sondern darüber was du/ihr gemacht habt...weil den anderen ist es bestimmt auch schonmal so ergangen..oder?

liebe grüße...jenni