Problem von Maria - 22 Jahre

Wie soll es weitergehn?

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bekomme alles so auf die reihe, damit man es auch versteht!
ich bin mit meinem freund seit 14 monaten zusammen. die erste zeit war auch alles wunderschön. nach 7 monaten fing es dann ungefähr an. wir waren zusammen im urlaub. nach dieser woche war ich oft schlecht gelaunt und habe die launen dann an ihm ausgelassen. ich war kalt und hab ihm keine nähe mehr gegeben. dies ging dann ca 1 monat so, bis er mir sagte, dass er so nicht glücklich ist. dies öffnete mir die augen und ich änderte schnell was an der situation. naja, dann lief es so einigermaßen. wir verstanden uns gut, aber die streitereien wurden immer öfter. seit den letzten 2 monaten läuft es nun garnicht gut. wir haben schon oft gespräche darüber geführt, schluss zu machen. haben uns dann aber immernoch aufgerafft, was zu ändern. vor ca. 1 woche war das letzte gespräch und wir haben uns dazu entschieden, das dies die letzte chance ist, die wir uns geben, da uns trotz allem viel aneinander liegt. gestern ist es dann aber eskaliert. wir haben uns nicht mal grossartig gestritten... jedenfalls war er aufeinmal total sauer und machte mich für sachen an, die ich nicht verstand. ein heulkrampf war also vorprogrammiert... als ich mich wieder beruhigt hatte, meinte er dann, er könne so nicht mehr, und er wolle die beziehung beenden. daraufhin meinte ich aber, das wir uns gesagt haben, dass wir uns eine letzte chance geben, und wir diese nicht mal realisieren konnten, da eine woche nicht wirklich dafür reicht. daraufhin meinte er, dass er sich schon viele letzte chancen gegenen hätte, wovon ich aber nichts wusste, weil er nicht der mensch ist, der darüber redet. ich fühlte mich ziemlich unfair behandelt, da ich ja nicht wirklich was davon wusste. letzten endes haben wir uns dann nochmal aufgerafft, uns diese letzte chance zu geben. man muss dazusagen, dass ich seit dem wir 4 monate zusammen sind, sogesehen bei ihm wohne, und wir jeden tag miteinander verbringen. wir haben uns jetzt dazu entschlossen, weniger zeit miteinander zu verbringen, also nicht die ganze zeit aufeinander zu hängen, damit wir uns nicht so schnell auf die nerven gehen können!
Mein problem ist einfach nur,dass ich nicht weiss, wie und ob es weitergehen soll. ich will es ja, aber es gibt soviele faktoren, die dagegen sprechen. aber ich liebe ihn über alles.
kann es helfen, weniger zeit miteinander zu verbringen?
was ihn auch noch stört ist, dass ich angeblich zu dominat wäre. ich sage jedem meine meinung, ob es ihm passt oder nicht, und damit kommt er nicht immer klar, da ich es auch bei seinen freunden mache. ebenfalls sagt er, dass ich mich schlecht integrieren kann. das liegt dann aber wohl daran, dass ich nicht wirkich auf einer wellenlänge mit seinen freunden bin.
leider habe ich aber meine freundinnen ziemlich vernachlässigt, so dass ich mit meinen engsten bezugspersonen, die ich hatte, keinen kontakt mehr habe. ich steh sogesehen alleine da, weil der rest meiner freundinnen auch alle in einer beziehung sind.
ich weiss nicht mehr weiter. ich würd einfach gern von einem aussenstehenden wissen, ob da noch was zu retten ist, oder ob man die beziehung beenden sollte.
Gruß
Maria

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Ganz ehrlich? Ich habe mich während des Lesens gefragt, warum ihr euch immer und immer wieder eine Chance gebt. Entweder habe ich das Problem nicht richtig erkannt oder überschätzt oder Du hast vergessen etwas zu erwähnen, was es so ausschlaggebend macht. Du liebst ihn über alles und willst die Beziehung beibehalten, aber trotzdem machst Du Dir Sorgen ob es etwas bringt. Mit diesem zwiespaltigen Gefühl kann es nicht klappen. Ihr solltet beide fest daran glauben, dass es klappt oder ihr lasst besser die Finger davon. Ihr würdet euch nur weiter quälen und wieder eine Chance suchen und wieder. Vielleicht eskaliert es dann wieder. Vielleicht passt die Chemie einfach nicht. Ich weiß es nicht und ich werde Dir auch nicht sagen, was Du zu tun hast. Das ist nicht mein Job und das würde ich auch nicht meiner Freundin raten. Du wirst Deinem Herzen und Bauchgefühl folgen müssen. Nur zweifelhaft in eine Beziehung einzusteigen, welche schon so oft gescheitert ist, ist irgendwo schon wieder zum scheitern verurteilt. Seine Meinung dazu wäre interessant. Es ist schwer für mich eine richtige Meinung zu äußern, wenn ich seine Meinung nicht kenne. Ich weiß jetzt, was er nicht an Dir mag, aber was mag er denn an Dir?

Lieben Gruß