Problem von anonym - 16 Jahre

Nur mehr Drogenfreunde

HI Leute,

Also ich hab ein ziemlich großes Problem mit meinen Freunden, und da ich aus einem kleinem Dorf bin, kann ich schwer den Freundeskreis wechseln und eigentlich will ich es auch gar nicht, denn sie sind alles für mich! ABER! Vor ein paar Monaten waren viele meiner Kumpels und ich bei mehreren Drum `n Bass Parties. Also das is ja nicht schlimm, is auch ne tolle Musikrichtung, aber meine Kumpels übertreibens einfach! Sie fahren nur dort hin um sich haufenweise Exstasy zu geben! Diese bunten Drogenpillen! Als ich das letzte mal mit war hat mich ein Freund fast gezwungen es zu nehmen weil ich sonst nicht cool wär und nicht richtig tanzen könnte! Ich tanze sowieso nicht gern und zu den Pillen hab ich auch nein gesagt! Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich (wahrscheinlich als einziger) Angst um meine Freunde hab und sie dass nicht verstehen ....! Ich meine es wär ja schon schlimm genug, wenn es ein Kumpel von mir machen würde, aber es schmeißen sich ur viele meiner Freunde dieses Zeug rein....! Ich selber trinke nur ab und zu Alkohol und in ganz seltenen Fällen rauche ich einen Joint mit! Aber solche Pillen würde ich niemals nehmen! Hab viel zu gefährliches darüber gelesen. Ich fands nur schlimm, dass sie immer weniger Kontakt zu mir haben (bzw. wahrscheinlich wollen), weil ich sie nicht nehmen will! Ich pers. finde das total kindisch! Was soll ich nur tun? Wie kann ich ihnen helfen? Bitte antwortet! Bin ratlos! euer nachtschatten

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es supertoll von Dir finde, dass Du in dieser Hinsicht so standfest bist. Bleib dabei.
Umso mehr ist es schade, dass sich Deine Clique deshalb von Dir distanziert. Sie fehlt Dir natürlich. Aber vielleicht ist es auch besser so.
Du klingst nicht so, als würdest Du auch mit dem Mist anfangen, nur um dazu zu gehören. Deshalb spare ich mir alle Warnungen.
Du wohnst in einem kleinen Dorf, daher ist es wohl wirklich schwer, den Freundeskreis zu wechseln. Aber ist es wirklich so unmöglich?
Hast Du einen besonders guten Freund / Freundin in der Gruppe, den / die Du auf Deine Seite ziehen kannst? Versuch ohne Moralpredigten von der Gefahr zu überzeugen.
Alles Gute und viel Erfolg dabei!