Problem von Anonym - 24 Jahre

Selbstbeherrschung / Gefühlskontrolle

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch einmal zu eurer tollen Arbeit die Ihr hier leistet gratulieren. HUT AB

Bei meinem Problem geht um das Thema Selbstbeherrschung ( glaube jedenfalls, dass es unter diese Rubrik fällt ).
Seid beginn der Pubertät, habe ich ein Problem mit meiner Gefühlswelt im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen. Meine erste richtige Beziehung ging über einen Zeitraum von 4 Jahren. Diese Beziehung wurde durch den Seitensprung meiner damaligen Freundin beendet. Als Ausrede dafür wurde Alkohol verwendet. Da ein solcher Vertrauensbruch für mich aber nicht zu entschuldigen ist, habe ich dann ( unter lautstarkem Protest seitens meiner Ex-Freundin, gepaart mit heftigen Beschimpfungen und Vorwürfen aller Art ) den Schlußstrich gezogen. In dieser Beziehung habe ich beinahe alles mitgemacht und für nahezu jedes unverschämte Verhalten Ihrerseits eine Entschuldigung gefunden bis zu diesem Punkt. In der zweiten Beziehung lief es ähnlich und in der dritten und vierten auch. Ich wurde immer wieder ausgenutzt. Da ich aber leider ein sehr emotionaler Mensch bin, der sich sehr schnell Dinge zu Herzen nimmt und sich eigentlich immer versucht ein Bein für seine Partnerin auszureißen, war die Enttäuschung jedes mal dementsprechend groß. Ich habe mittlerweile drei Selbstmordversuche hinter mir und nach dem letzten wurden mir 2 Monate Zwangstherapie aufgebrummt. Wobei ich sagen muss das die Therapie absolut lächerlich war und nichts gebracht hat.
All diese Umstände haben nur dazu geführt, das ich panische Angst davor habe Gefühle einen Menschen zu entwickeln. Bei Gesprächen über Gefühle und seien auch noch so objektiv geführt blocke ich sofort ab, fragt man mich nach meiner Meinung bekomme sofort schlechte Laune. Es ging schon soweit, dass ich mit dem Konsum von Ecstasy begonnen habe, da es nach langem Gebrauch laut wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Hemmung von Serotonin im Gehirn führt und die Wahrnehmung von Pheromonen blockiert. Ich weiß aber auch, dass das sicherlich nicht der Weg sein kann, aber ich will einfach ausschließen können, dass ich mich irgendwann noch verliebe oder auch nur etwas mehr als Freundschaft für eine Frau empfinden kann. Hört sich krank an, kann es aber leider nicht anders ausdrücken. Dafür hat mir die Liebe in meinem jungen Leben schon zuviel verbaut und zerstört und ich will halt retten, was noch zu retten ist.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, mit denen ich es schaffen kann mich wirklich von meiner Gefühlswelt zu verabschieben, bestimmte Trainingsmethoden oder sonstige Institutionen an die ich mich wenden kann?
Auch wenn sich das alles vielleicht recht beschränkt anhören mag, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Alles was ich will, ist mein Leben endlich genießen zu können und das möglichst alleine.
Danke ich Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nimm Abschied von der Vergangenheit und schau nach vorne. Was Du erlebt hast tut mir leid und ein wenig kann ich es nachvollziehen, dennoch soltlest Du lernen es hinter Dir zu lassen. Du hast eigetnlich die besten Voraussetzungen dafür schon genannt "ich will endlich leben und glücklich sein". Dann tu es und vergiss was war. Lass es hinter Dir. Denke nicht mehr darüber nach was passiert ist. Du kennst die Gründe. Die bisherigen Partnerinnen haben sich nicht bewehrt, sich anders entschieden und sind gegangen. Du solltest es auch tun. Lass es hinter Dir. Sie haben Dich nicht verdient, wenn sie Deine Liebe nicht wollen. Denke nicht darüber nach. Lass sie ziehen. Sie und die Vergangenheit. Schau mal hoch. Schau mal nach vorne. Da scheint die Sonne und alles, was Du Dir wünscht, wartet noch auf Dich. Halte Dir vor, was Du Dir immer schon gewünscht hast und hole es Dir. Es geht auch ohne die anderen. Wer Dich will, der wird Dich finden und nehmen, wie Du bist. Wer an Dich ran will, der wird es sich erkämpfen müssen. Step by step wirst Du Dein Leben leben können, wenn Du es zulässt. Schließe mit der Vergangenheit ab und lass es hinter Dir. Diesen Gedanken solltest Du immer bei Dir tragen und nach vorne schauen.

Lieben Gruß