Problem von Anonym - 19 Jahre

Fernweh, im Ausland zu leben

Ich habe euch ja schonmal geschrieben dass ich hier seit ein paar wochen fast alle meine freunde verloren habe und dass ich mich hier absolut nicht mehr wohl fühle!
Vor zwei tagen bin ich aus dem Urlaub wiedergekommen. Ich war auf Mallorca und ich könnte echt heulen wieder hier in Deutschland sein zu müssen. Ich habe mich schon immer für die südlichen Länder interessiert und hatte auch größtenteils Beziehungen mit Italienern oder anderen Südländern. Ich würde so gerne auswandern und einfach ein neues Leben in Spanien oder Italien anfangen, da mein vater eh gedroht hat mich raus zu schmeißen. Nur hab ich noch meine Ausbildung vor mir die ich erst mal fertig machen muss.
Und ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll einfach loszufahren und mir dort eine existenz aufbauen zu können. Es ist einfach mein traum im Süden zu wohnen, das Wetter, die Landschaft, die Leute sind einfach ganz anders und ich denk jeden tag nur darüber nach. Ich habe mir schon überlegt bald einen sprachkurs in spanisch oder italienisch anzufangen um wenigstens schonmal die sprache zu beherrschen. Aber keiner versteht mich! Meine beste freundin, die ich schon gefragt habe was sie denkt, will hier in deutschland bleiben und meine mutter auch. ich versteh nicht was die hier hält.
Ich will keinen Tag länger hier bleiben aber ich hab auch angst davor dass ich dort ganz alleine bin und dann hier alles aufgegeben habe.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich Leute finden kann die genauso denken????
Keiner den ich kenne hat das bedürfnis hier einfach raus zu wollen, die leben ihren Alltag und ich versteh nicht wie man hier überhaupt glücklich leben kann. Noch dazu hab ich meine meisten freunde verloren, meine eltern sind geschieden ich wohne bei meinem vater der mich rauswerfen will und meine mutter hat meine beiden schwestern bei sich. Mich hält hier eigentlich garnichts mehr. Ich hatte schon vorher immer Fernweh und mir sind die Tränen gekommen wenn ich Bilder von Inseln und Stränden gesehen habe, aber jetzt nach dem Urlaub ist es richtig schlimm geworden!
Ich verbringe iegntlich den größten Teil des tages in meinem zimmer um dem scheiß wetter draußen zu entgehen und zu träumen. Im urlaub war ich immer draußen am strand oder einfach nur spazieren. ich war zwar mit meiner mutter da aber ich hab mich so wohl gefühlt, sogar auf mallorca wo da im sommer die hölle los ist was ich ja eigentlich nicht sehr mag. aber da hat mir der menschenrummel nichts ausgemacht. und als wir dann eine inselrundfahrt gemacht haben und ich die dörfer und menschen gesehen habe, da hätte ich schon wieder heulen können. jetzt ist auch noch ne freundin bei meiner schwester die vor 2jahren mit ihrer mutter nach spanien (alicante) ausgewandert ist und dort total glücklich ist. Das deprimiert mich so!
Bitte sagt mir was ich tun kann um endlich nicht mehr jeden tag fernweh haben zu müssen!
Und bitte sagt mir wo man leute finden kann die genauso denken wie ich um mal endlich mit jemanden reden zu können dem es genauso geht!!
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum solltest Du nicht an Deinem Traum basteln. Du hast jetzt eine Ausbildung begonnen und solltest sie vielleicht erst zuende machen. Nebenbei kannst Du zur Abendschule gehen und verschiedene Sprachen lernen. Die Kurse an den Volkshochschulen sind gar nicht so teuer. Außerdem gibt es reichlich CD's für zuhause für den Pc, um es zu erlernen. Warum solltest Du Deinem Traum so nicht näher kommen. Wenn Du Dich hier in dieser Gegend so unwohl fühlst, dann kannst Du es doch ruhig planen, Wie es später tatsächlch wird, dass weiß keiner, aber Du könntest an Deinem Traum arbeiten und ihn vielleicht irgendwann verwirklichen. Du solltest Deine Träume und Wünsche, die vor allem Deine Zukunft betreffen, nicht unbedingt von den anderen abhängig machen. Schaffe Dir in der Ausbildung und Karriere Standbeine und lerne. Deine Bereitschaft ist da und das sind die besten Voraussetzungen. Ich persönlich halte es nicht für unmöglich diesen Traum zu verwirklichen.

Lieben Gruß