Problem von Daniel - 20 Jahre

PC sucht und nur Probleme

Hallo!
1) Internet

Also hab jetzt seid fast 1 Jahr mein Internet und kann mich nicht von trennen nutze es für Online spiele, Chat.... hab immer Ärger mit meiner Mutter das ich zuviel vorm PC bin, einmal war meine Festplatte kaputt und hatte dan keine möglichkeit ins Internet zu gehen daraufhin meinte meine Familie das ich mich ni der zeit ganz anders verhalten hab wie sonst. Internet ist nicht mein einziges Problem da ich auch sehr oft in der arbeit nur stress mit mein Meister hab (denke ich versteck mich in der Virtuellen welt) und sowas stresst nach ner zeit.

2) Freunde

also meine freunde die ich mal hatte hab ich mich von getrennt da ich nicht zum OBER KIFFER zählen wollte da ich es nicht für Cool halte wenn man sich jeden tag nen Joint raucht. Finde keine Freunde die zu mein Charakter passen die meisten haben mich entäuscht genauso wie meine letzten 2 EX Freundin haben mich betrogen hab aber immer erst schluss gemacht wo mein Bruder mir die Augen geöffnet hatt und sagte: Mensch daniel lass die Finger von ihr die nutzt dich nur aus!!!
Ich glaub ich bin viel zu gutmütig.
Hab jetzt seid dem ich mein Internet hab auch keien freundin oder Freunde mehr will einfach nicht mehr verarscht werden oder ausgenutz werden... die meisten verstehen es nicht wie ich mich fühle


PS.
Hoffe das mir einer bei mein Problemen Helfen kann finde einfach kein ausweg.


MFG
Daniel

Anwort von Susi

Lieber Daniel!

Du flüchtest Dich in die virtuelle Welt, weil Du vielleicht das Gefühl hast, mit Deinen "realen" Problemen überfordert zu sein! Aber das ständige Online-Zocken ist keine Zuflucht sondern ein Sozialkiller.

Du kannst vielleicht Deinen Frust in einem Onlinespiel oder im Chat mit anderen Leuten abbauen aber Du bekämpfst damit nicht die Ursache!
Wenn Du Stress mit Deinem Meister hast, suche einen Weg, das ganze abzuschwächen oder gar abzustellen. Rede mit Deinen Eltern und verkrieche Dich nicht! Du verlierst sonst den Bezug zu Deiner Umwelt total! Es gibt ein Leben außerhalb des Internets!
Versuche Dich einzuschränken. Setze Dir Grenzen, indem Du Dir ein Zeitlimit setzt, z.B. zweimal die Woche je eine Stunde und nicht mehr! Dein innerer Schweinehund wird aufjaulen aber Du musst Dich echt überwinden!


Was Deine Freunde betrifft, nun ich finde es gut, dass Du nicht kiffen willst, Du musst ja noch lange nicht alles machen was vermeintliche Freunde tun. Dreht sich denn bei denen alles nur um Joints? Manche sind trotz Haschkonsum noch total nette Kumpel. Mich würde allerdings ständiges kiffen auch stören und ich würde vermutlich eher Abstand nehmen, von Leuten, die nur mit Drogen gut drauf sind...
Dass Du von Deinen zwei Exfreundinnen ausgenutzt wurdest - nun diese Erfahrung zu machen ist nicht schön aber in meinen Augen nicht das schlimmste. Du bist meiner ansicht nach einfach an die falschen Mädchen geraten.
Du solltest auf keinen Fall sämtliche Freundschaften von vornherein vermeiden. Gute Freunde findet man nicht leicht das ist richtig, aber es lohnt sich wirklich, nach ihnen zu suchen!
Wieso gehst Du nicht in einen Verein, der Deinem Wesen entspricht, es gibt soviele Möglichkeiten, Deine Leidenschaften zu entwickeln und auszuleben. Musikvereine, Sportvereine, Theatervereine... etc. Dort trifft man auf Gleichgesinnte, findet neue Freunde / Bekannte, teilt das Hobby und kann sich weiterentwickeln! Mal ehrlich: Kann sowas das Internet bieten? Ich glaube kaum! Das Internet ist ein sehr nützliches und interessantes Medium aber es sollte nicht zum Lebensinhalt werden. Findest Du nicht?

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi