Problem von Melle - 19 Jahre

Meine Freundin ist total komisch!

Hallo! Ich bin durch das surfen im Internet auf eure Seite gestoßen! Ich suche schon lange eine Lösung für mein Problem...
Ich habe eine Freundin nennen wir sie Jana! Sie hat sich in letzter total Zeit verändert. Sie benimmt sich komsich und verhält sich abweisend/kapselt sich ab. Vor ungefähr 1 1/2 Monaten ging es los. Ich war mit einer anderen Freundin nennen wir sie Anne im Urlaub! Wir haben sie gefragt, ob sie mit möchte aber sie wollte nicht..
Dann waren wir zu hause und haben sie besucht und ihr alles über unseren Urlaub erzählt ist ja eigentlich auch normal! Hintenrum hab ich über ihre Cousine erfahren sie würde sich immer als drittes Rad am Wagen fühlen! An den Wochenenden machen wir fast immer was zusammen(anne+noch ein paar Freunde+ich) z.B. Disco oder so! Jedes mal haben wir sie gefragt ob sie mit will, aber sie sagt entweder sie hat kein geld oder ohne mich habt ihr mehr spaß bzw da kenne ich eh keinen, obwohl das nicht so ist ! Ich versteh das nicht!Wieso will sie nichts mit uns machen? Am letzten Wochenende war bei uns ein Musikfestival und ich war zusammen mit Jana da! es war die ganze Zeit eine angespannte Stimmung.. habe dann zu ihr gemeint, wieso sie sich immer aus allen Sachen die wir machen raushält und sie ein Außenseiter ist.. dann meinte sie man lebt nur einmal und man kann es nicht jedem recht machen... dann meinte ich wem machst du es bitte recht, niemanden... ich mein so ist es auch! sie geht nicht weg, verkriecht sich zu hause und kapselt sich ab!Unter einer Freundschaft verstehe ich ein Geben und Nehmen, aber bei ihr gebe ich immer nur und es ist schwer!Es nervt mich an!Wenn ich sie frage was ist weicht sie aus und blockt ab oder sagt es ist nichts! Was kann ich da tun??? Ist das normal? Ich bin echt am Verzweifeln! Ich kann jetzt noch Stunden weiter schreiben... Bitte helft mir! Danke im Vorraus!

Anwort von Jeff

Hi Melle,

ich kann das gut verstehen, warum du dich aufregst, denn ich habe selbst einen solchen Kumpel. Aber seit dem ich mich in der Psychologie auskenne, weiß ich was das für eine symbolische Bedeutung und Hintergrung hat.
Ich kenne deine Freundin nicht und auch nicht die Ethologie (Verhalten und Ausdrucksweisen) dieser Person, aber ich kann dir mal die Merkmale meines Kumpels aufzählen.

Er fing an, als wir weg waren, plötzlich zu sagen, er möchte Heim und hat keinen Bock mehr hier (z.B.: Disko) zu sein.
Analysiert bedeutet dies, dass ihn sein Minderwertigkeitsgefühl eingeholt hat und wollte nach Hause (in die Höhle, abstammend vom Ursprung) fliehen, um Schutz vor der Außenwelt zu finden.

Er ruft mich nie an, wenn wir was ausmachen, dann rufe ich ihm an, um ihn von zu Hause weg zubekommen, aber da macht er mir klar, dass er WENN er mitgehen würde nicht lange bleiben würde, obwohl er am nächsten Tag ausschlafen kann.
Analysiert bedeutet dies, dass er Sicherheit sucht und bei mir finden möchte. Wenn er in eine fremde Welt (außerhalb der 4 Wände, draußen) geht, möchte er Gewissheit, dass ich ihn nicht stehen lasse und das ich ihm Schutz gebe. Fragen möchte er dies aber auch nicht direkt. Wenn ich ihm den nötigen Schutz gebe, bleibt er oft unbewusst, bis ich nach Hause gehe.


Solche interessanten Verhalten gibt es unzählige, die wir Menschen zeigen ohne zu sprechen. Kein Mensch kann mit seinem Körper lügen, wir verraten alles, absolut alles mit unserer Körpersprache, welche man deuten kann!
Auch deine Freundin kann dir verraten, was sie sagen will, ohne dass sie dir was sagt!

Wenn du mir ihre genauen Verhaltensmuster aufzählst, deute ich dir diese, dann kannst du sie drauf ansprechen und ihr helfen.

Schreibe in den Betreff, des Problems -> "deuten der Ethologie" und schreibe, dass ich gesagt habe, dass das Problem von mir behandelt werden soll!

liebe Grüße

Jeff