Problem von tine - 22 Jahre

Muss ich den Kontakt zu seiner Exfreundin akzeptieren?

Hey!
Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir sind auch
zusammengezogen. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit ihm, doch in letzter Zeit ertrage ich es immer weniger, dass er dauernd Kontakt zu seiner Exfreundin sucht. Er hat sich für mich von ihr getrennt, doch bereits am Anfang unserer Beziehung hat er oft darüber gesprochen, dass er ihr nicht weh tun wollte und sich Sorgen um sie macht. Die beiden waren drei Jahre zusammen. Er hat dann angefangen Nachrichten mit ihr zu schreiben, die immer häufiger wurden. Nach einer Weile sprach ich mit ihm darüber, dass ich nicht verstehe, dass er sich mehr Gedanken um sie macht, als um mich. Daraufhin ließ der Kontakt zu ihr nach.
Doch seit zwei Wochen schreiben sie wieder jeden Tag. Ich habe bereits mit ihm darüber gesprochen und ihm auch einen langen Brief geschrieben, wie ich mich damit fühle und ihn gefragt, wie er sich in meiner Situation fühlen würde (er ist auch sehr eifersüchtig). Er hat mir wieder zugestimmt, den Kontakt aber nicht eingestellt und das auch nicht vor.
Gespräche und Briefe haben nichts genutzt und ich muss mit ansehen, wie sie mich vor seinen Augen als "Die da" bezeichnet und er nichts dagegen tut.
Was kann ich noch tun?

Anwort von Tatjana

Hallo Tine,

hm... Also, wie es aussieht, hast du schon einiges probiert: Du hast mit deinem Freund gesprochen und ihm auch einen Brief geschrieben. Und dennoch kümmert er sich deiner Meinung nach mehr um die Ex als um dich.

In erster Linie solltest du verstehen, dass er ja nicht von heute auf morgen den Kontakt zu seiner Ex-Freundin abbrechen kann. Immerhin waren sie drei Jahre lang zusammen. Aber natürlich darf es auch nicht so sein, dass er sich mehr mit ihr beschäftigt als mit dir. Eine Freundschaft kann meiner Meinung nach bestehen bleiben, aber dann sollte sie auch auf dich gut zu sprechen sein, und das scheint sie nicht zu sein, wenn sie dich nur mit "Die da" anspricht.

Mit deinem Freund hast du schon darüber gesprochen, aber mit der Ex-Freundin auch? Wie wäre es, wenn ihr beiden euch (ohne deinen Freund!) zusammensetzt und darüber redet? Erkläre ihr, wie du dich fühlst, vielleicht wird ihr gar nicht bewusst, wie sehr sie dich verletzt. An ihrer Reaktion kannst du dann sehen, wie es weitergehen wird. Es kann sein, dass sie einsieht, dass sie euch beiden mehr Zeit für euch lassen muss. Aber es kann natürlich auch genauso sein, dass sie dem, was du ihr sagen wirst, kein Verständnis entgegenbringt. Falls das der Fall ein sollte, musst du mit deinem Freund über ihre Reaktion sprechen. Dann sollte er sehen, welche Absichten seine Ex-Freundin hat.
Wenn der diese auch noch akzeptiert, solltest du dir darüber Gedanken machen, ob er wirklich der Richtige ist. Immerhin stehst DU an erster Stelle.

Viel Glück!
Tatjana