Problem von Daniel - 18 Jahre

Riesen Problem mit meiner Mutter!

Hallo Leute,
ich habe schon lange Zeit immer wieder auseinandersetzungen mit meiner Mutter. Mein Vater wohnt schon lange nicht mehr bei uns, sodass wir ein zweiköpfiger Haushalt sind. Normalerweise wäscht eine Hand die andere und man kann sich aufeinander verlassen. Allerdings kann sich meine Mutter auf mich nicht verlassen, und sie fühlt sich nur ausgenützt und dreckig behandelt. Sie sagte mir eben erst (bei unserer heftigesten Auseinandersetzung die wir je hatten) dass ich mir nen Ausbildungsplatz suchen soll, sodass ich auf eigenen Füßen stehen kann, dann habe sie ihre Pflicht erfüllt. Sie sagte auch, sie verlasse sich auf niemanden mehr, ausser auf sich selbst und sie würde mich nie wieder um etwas bitten, weil sie genau weiß, es passiert eh nichts. Ich muss zugeben, es gab schon öfters Situationen in denen ich sehr unzuverlässig war, und heute war wieder so eine Situation. Sie war zum essen eingeladen und ich sollte auf den Hund aufpassen. Ich lud ein paar Freunde ein und wir haben nen gemütlichen Abend gemacht, doch dann rief die Freundin von einem Kumpel an und sagte sie wäre auf einen Exhebistionisten getroffen, also lies ich ein Teil meiner Kumpels alleine (den Hund auch) und mein Kumpel und ich machten uns auf die Suche nach dem Kerl. In meiner Abwesenheit kam meine Mutter wieder, und das Problem war geboren. So, nun denke ich dass sie echt ihr Ding macht und dass sie ihren Kontakt zu mir nurnoch so lnge halten will, bis sie sicher ist, dass ich die Grundlage habe, um alleine leben zu können. Ich denke nicht, dass ich sie umstimmen kann, aber was soll ich jetzt tun? Ich fühle mich absolut scheiße, und habe so eben meine letzte Chance bei ihr verspielt. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Meine Mutter sagt dass sie denkt, sie sei mir scheiß egal, und ihr würde auch nichts anderes Vorgelebt, aber natürlich liebe ich sie! Was kann ich tun? Wie soll ich mich ihr gegenüber nun verhalten? Kann ich sie irgendwie noch eines besseren belehren? BITTE HELFT MIR,DANKE!!!!

MfG Daniel

Anwort von Susi

Hallo Daniel!

Du beschreibst selbst die Ursache Deines Problems:
Deine Unzuverlässigkeit.

Deine Mutter ist ganz einfach frustriert, dass ihr volljähriger Sohn immer noch so 'tickt' wie ein fünfjähriger. Sie erwartet von Dir, dass Du ein bisschen mitdenkst, Rücksicht nimmst und -Deinem Alter entsprechend- auch Verantwortung übernehmen kannst. Du gerätst vom Regen in die Traufe auch wenn Du es vielleicht nicht absichtlich tust und nicht böse meinst. Du liebst Deine Mutter aber es wird Zeit, dass Du ein bisschen "mithilfst" dass aus dem zweiköpfigen Haushalt auch ein partnerschaftliches Verhalten wird! Bislang hast Du Dich bestimmt gut umsorgt gefühlt, weil Deine Mutter immer zuverlässig und für Dich da war, hm? Überlege mal, wie das für sie ist!
Ich glaube, dass Du jetzt Panik hast, weil sie es wirklich ernst meint und Dich unter Umständen vor die Tür setzt.
Für Dich ist es ganz bequem jemanden zu haben der für Dich sorgt, aber ich denke auch, dass es ganz langsam mal Zeit wird, selbst auf eigenen Beinen zu stehen.

Ich würde Dir raten, Dich echt mal ganz fest anzustrengen, nicht nur wollen und versuchen, sondern WIRKLICH TUN! Zeig Deiner Mutter, dass sie sich auf Dich verlassen kann. Geh einkaufen, tu etwas, woran sie sieht, dass sie es Dir nicht erst abverlangen muss sondern dass Du mitdenkst und selbst handeln kannst, für Euch beide! Du lernst daraus nur Gutes, Du wirst später selbst eine Familie haben, Du wirst ein faires Zusammenleben lernen müssen!
Es muss wirklich von Dir selbst kommen! Mach keine halbherzigen Sachen, bemühe Dich. Und hör damit nicht auf, wenn DU das Vertrauen Deiner Mutter wiedergewonnen hast sondern mach weiter!
(es wäre wirklich nicht nötig gewesen, dass DU mit dem Kumpel nach Exhibitionisten suchen musstest, das hätte ruhig ein anderer machen können!) Du musst Dir Deinen Pflichten bewusst sein!

Es tut mir leid, wenn es so nach erhobenen Zeigefinger klingt, aber ich finde, Du bist alt genug um Deiner Mutter ein bisschen von dem zurückzugeben, was sie Dir bisher bereitet hat: Respekt und Dankbarkeit.

So Du kannst am besten Deine Liebe beweisen!

Ganz viele Grüße
Susi