Problem von Marina - 25 Jahre

Beziehung ohne Vertrauen

Hallo,

ich weiß nicht mal genau wo ich anfangen soll. Habe das Gefühl das ich nicht vorran komme. Bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 3 Jahren wohnen wir zusammen. Mein Freund ist von Anfang an sehr schwierig gewesen. Er hat tägl. gekifft und mit anderen Drogen zu tun gehabt. Nach einem halben Jahr habe ich ihn vor die Wahl gestellt. Entweder Drogen oder ich. Er hat dann aufgehört Drogen zu konsumieren. Dazu kommt das er viele Schulden hatte. Ich habe ihm die mit abbezahlt. Habe daran gearbeitet das etwas aus unserem gemeinsamen Leben wird.

Ich liebe ihn aber er ist so egoistisch und so sehr auf sein eigenes Wohl bedacht, dass er um sich herum gar nichts mitbekommt. Er denkt er ist immer im Recht und er hätte es auch alles allein geschafft. Naja, ich hab immer gedacht das er es innerlich weiß wem er das zu verdanken hat. Ich bin diejenige die sämtliche Rechnungen bezahlt, obwohl ich wesentlich weniger Geld verdiene als er. Er sagt zwar immer ich bekomme Geld von ihm, aber da muss ich echt schon hinterher laufen. Naja, ich habs wieder hingenommen. Er wünscht sich einen neuen Fernseher, ich kauf sie ihm, er will ne neue Konsole, er bekommt sie. Jetzt brauchte er ein Auto, ich habs gekauft. Und das mache ich prinzipiell auch gerne, aber ich bekomme nichts zurück. Er meint, ich mecker immer nur an ihm rum. Jetzt habe ich auch noch gehört das er mir fremdgehen soll, am kiffen und koksen ist... Ich war stinksauer. Er hat alles zugegeben außer mit dem Fremdgehen, das streitet er wehement hab. Ich bin mir nicht sicher ob ich das glauben soll. Ich glaub er ist der Meister der Lügen. Vor zwei Wochen wurde er von der Polizei angehalten... hatte THC im Blut ... Führerschein wohl auch in Gefahr.... Ich weiß nicht. Ist das alles vergebene Liebesmüh? Wozu mache ich das alles? Ich war ernsthaft im Glauben das er die letzten dreieinhalb Jahre keine Drogen konsumiert hat... und jetzt das. Ich bin so enttäuscht und traurig. Vertrauen ist auch weg. Und da er die Woche über auf Montage ist, trau ich ihm überhaupt nicht.
Das i Tüpfelchen folgt natürlich auch... ich bin schwanger. Natürlich behalte ich das Kind, freu mich auch total. Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll... ich habe schon so viele Stunden mit ihm geredet. Er verspricht so viel und halten tut er gar nichts, oder nur sehr wenig. Er ist zwar sehr liebevoll u zärtlich u romantisch, aber was bringt mir das wenn er auf mein Kosten lebt (sowohl nervlich als auch finanziell). Wenn man ihn drauf anspricht ist er beleidigt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll... bin ratlos... Was ist das beste. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Marina,

eine Beziehung zu führen, wenn man sich nicht vertrauen kann, klingt für mich fast zu scheitern verurteilt.

Das Vertrauen ist eine wichtige Basis um eine Beziehung zu führen. Das Vertrauen baut jeden Tag ein Stück auf. Anfangs lernt man sich noch kennen und über den Lauf der Zeit nimmt diese Basis und viele andere schöne Dinge zu. Man lernt sich also kennen und vor allem man lernt sich vertrauen.

Was Du beschreibst, klingt für mich überhaupt nicht vertrauensvoll und von daher musst Du für Dich entscheiden, wie Du eine Beziehung führen möchtest. Diese Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

LG, Sabine